Kleine Zeitung Steiermark

Die erste Hitzewelle steht vor der Tür

Ab Mittwoch wird es von Tag zu Tag wärmer, mit der Hitze steigt die Gewitterge­fahr.

-

Laut der Zentralans­talt für Meteorolog­ie und Geodynamik (Zamg) sorgt ein hoher Luftdruck bereits heute Montag in den meisten Landesteil­en für einen strahlend sonnigen Start in die neue Arbeitswoc­he. Ein paar harmlose Wolken zieren maximal im äußersten Osten den Himmel. Der Wind weht in den Föhntälern südlich des Alpenhaupt­kammes sowie teilweise im östlichen Flachland mäßig. Mit Regen ist nicht zu rechnen. Nach sieben bis 14 Grad in der Früh, werden tagsüber Temperatur­en zwischen 18 und 30 Grad erwartet, mit den höheren Werten im Westen Österreich­s.

Am Dienstag präsentier­t sich das Wetter überall sonnig, in der Früh reichen die Werte von neun bis 15 Grad, mit einem Temperatur­anstieg tagsüber auf 24 bis 31 Grad, am wärmsten nach wie vor im Westen. Sonnig und sommerlich warm geht es dann am Mittwoch weiter. Tagsüber zeigen sich zwar ein paar Quellwolke­n, die bleiben aber meist harmlos, einzelne Schauer können vor allem nördlich der Donau und im Bergland im

Süden nicht ganz ausgeschlo­ssen werden. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Ost bis Süd. Frühtemper­aturen von 13 bis 18 Grad und Tageshöchs­twerte von 26 bis 33 Grad werden prognostiz­iert.

Trocken und sonnig geht es durch den Donnerstag, die meiste Zeit über bleibt es sogar wolkenlos. Nur im Süden können mitunter Gewitter nicht völlig ausgeschlo­ssen werden. Der Wind weht nur schwach. Auf zwölf bis 20 Grad zu Tagesbegin­n folgen im weiteren Verlauf 27 bis 34 Grad.

 ?? JÜRGEN FUCHS ?? Die erste Hitzewelle steht vor der Tür
JÜRGEN FUCHS Die erste Hitzewelle steht vor der Tür

Newspapers in German

Newspapers from Austria