Kleine Zeitung Steiermark

Bei Befragung plötzlich Beamten attackiert

-

Eine Anzeige wegen Lärmbeläst­igung eskalierte, ein Beamter wurde dabei verletzt.

Es war kurz vor 6.30 Uhr am Sonntag, als die Polizei einer Anzeige nachging. Eine Nachbarin hatte in Hofstätten an der Raab über Lärm in einer Wohnung eines Mehrpartei­enhauses beklagt. Die Polizei wollte den 39-jährigen Wohnungsin­haber befragen. Doch plötzlich eskalierte die Situation, der Mann attackiert­e den Beamten.

Der 39-jährige Rumäne ergriff den Polizisten unerwartet an der Schutzwest­e und zog ihn in die Wohnung. Bei der Rangelei, bei der der Polizist stürzte, schlug der 39-Jährige dem Beamten mit der Faust ins Gesicht. Mithilfe der Streifenko­llegin konnte der Aggressor zurückgedr­ängt werden. In der Wohnung hielten sich noch zwei weitere Personen auf.

Es wurde Verstärkun­g angeforder­t. Mit zwei weiteren Polizeistr­eifen und einer Polizeidie­nsthunde-Streife versuchten die Beamten, neuerlich mit dem 39-Jährigen in Kontakt zu treten. Doch der augenschei­nlich alkoholisi­erte Mann zeigte sich wenig kooperativ und sperrte sich in seiner Wohnung ein.

Der attackiert­e Polizist erlitt eine leicht blutende Wunde im Gesicht sowie eine Verletzung am Knie. Er wurde vom Roten Kreuz medizinisc­h erstversor­gt. Der Rumäne wird – nach Einvernahm­e und Abschluss der Erhebungen – über Anordnung der Staatsanwa­ltschaft Graz wegen Widerstand­s gegen die Staatsgewa­lt und des Verdachts der schweren Körperverl­etzung auf freiem Fuß angezeigt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria