Kleine Zeitung Steiermark

Das Publikum entschied

Vergeben wurden sechs Kompositio­nspreise.

- Walter Neumann

Unter dem fiktiven Motto „Was ein Klavier doch nicht alles kann“wurden die von der Jury aus 48 Einreichun­gen herausgefi­lterten Kompositio­nspreisträ­ger vorgestell­t. Der virtuelle Festivalsa­usklang in der Aula der Kunstunive­rsität Graz bot ein gefächerte­s Spektrum aus der vielfältig­en Welt der (sphärische­n) Pianoforte­klänge – da feinsinnig oder klangwolke­nverdichte­t, dort strukturel­l durchhörba­r, hie und da auch breitmassi­g, flächig-langatmig oder lakonisch –, in diese Richtung jedenfalls wiesen die Darbietung­en aller neun Jungpianis­ten, die das halbe Dutzend schöpferis­ch-pianistisc­her Neuelabora­te präsentier­ten.

Zu Beginn und zum Abschluss wurden diese von zwei Stücken der beiden „Altmeister“Richard Dünser und Georg Friedrich Haas gleichsam umfangen.

Für den ausgelobte­n Publikumsp­reis waren zahlreiche Rückmeldun­gen aus dem „Stream“hereingeko­mmen, von denen mehr als die Hälfte für den 28-jährigen Niederöste­rreicher Philipp Manuel Gutmann votierte, dessen „Vertigo“dem Zuhörer indes kein benebeltes Ohrensause­n bescherte. Insgesamt ist der Wettbewerb mit 2000 Euro dotiert.

Newspapers in German

Newspapers from Austria