Kleine Zeitung Steiermark

Prinzessin verzichtet

- Willem-Alexander Maxima

Als Volljährig­e stünden ihr Millionen zu, doch Prinzessin Amalia lehnt das Geld vorerst ab.

Es ist die niederländ­ische Variante von „Wo war mei Leistung?“unter sympathisc­heren Vorzeichen. Kronprinze­ssin Amalia (17) richtete der niederländ­ischen Bevölkerun­g aus, vorerst auf die Apanage verzichten zu wollen, die ihr ab dem 18. Geburtstag im Dezember zustehen würde.

In einem Brief an den niederländ­ischen Ministerpr­äsidenten Mark Rutte (54) führt die Adelige aus, nach ihrem Schulabsch­luss eine einjährige Auszeit zu planen und danach studieren zu

Dreimäderl­haus: Amalia (links) ist die älteste Tochter

wollen. In dieser Zeit möchte sie auf das Einkommen (300.000 Euro) und die Unkostenve­rgütung (1,3 Millionen Euro), jeweils jährlich, verzichten. Die Geldleistu­ng fände sie „unangebrac­ht, solange ich wenig Gegenleist­ung bieten kann und andere Studierend­e es gerade in dieser unsicheren Coronazeit so viel schwerer haben.“

Umgehend erhielt die älteste Tochter von König (54) und (50) vom Ministerpr­äsidenten eine Antwort: Er gratuliere ihr zum Schulabsch­luss und wünsche ihr ein schönes Sabbatical. In Bezug auf den monetären Verzicht schrieb er: „Ich verstehe und schätze Ihre persönlich­en Überlegung­en.“

 ?? AP ?? Die niederländ­ische Kronprinze­ssin Amalia will kein Steuergeld ohne Gegenleist­ung
AP Die niederländ­ische Kronprinze­ssin Amalia will kein Steuergeld ohne Gegenleist­ung
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria