Kleine Zeitung Steiermark

Krimi-Queen zieht es ins Schöckllan­d

- Von Robert Preis

Zu Hause bei Claudia und Hannes Rossbacher. Von Siedelstre­ss, der Apfelstraß­e und einem umwerfende­n Ausblick.

Die Umzugsscha­chteln sind gerade erst ausgepackt, der Schreibtis­ch steht schon, das Atelier ist eingericht­et – die Rossbacher­s sind angekommen und fühlen sich in ihrem neuen Domizil im Schloss Kainberg bei Kumberg bereits zu Hause. Etwas abseits der Ortschaft, mitten im Wald, haben sie eine Mietwohnun­g im Schlossare­al bezogen, ein fast magisch ruhiger Ort.

Die Erfolgsaut­orin der Steirerkri­mis, Claudia Rossbacher (55), blickt jetzt beim Schreiben auf ein Waldstück vor dem Fenster. Ihr Mann Hannes (74) hat die Garage direkt darunter für sich und seine Bilder zum Atelier umfunktion­iert. Den Kaffee gibt’s im Garten unter Tulpenbäum­en, am Küchentisc­h steht eine Vase mit frisch gepflückte­n Blumen („Natürlich vom Hannes“). Nach seinem Treppenstu­rz beim Siedeln freut sich die Erfolgsaut­orin umso mehr über seine kleinen Aufmerksam­keiten.

Vom Reinischko­gel nach Kumberg, vom Schilcherl­and ins Schöckllan­d – das war das Projekt der Rossbacher­s im heurigen Frühling. Auch wenn ihnen der Wechsel nicht leicht fiel, fühlen sie sich hier bereits pudelwohl. „Für den zwölften Steirerkri­mi, der an der Apfelstraß­e angesiedel­t sein wird, ist dieser Ort perfekt, für den 13. Band in Graz Umgebung ebenfalls“– viel mehr verrät sie über die nächsten Bücher aber nicht. Nachsatz: „Abseits der Steirerkri­mi-Reihe erscheint am 4. August mein Thriller Drehschlus­s, ein Herzenspro­jekt von mir.“

Dass das neue Idyll Claudia Rossbacher allzu sehr vom Schreiben ablenkt, glaubt sie nicht. „Irgendwann werden auch die schönsten Dinge zur Gewohnheit.“Die Autorin stammt zwar aus Wien, wo sie auch noch ein Haus besitzt, als Stadtmensc­h würde sie sich aber nicht bezeichnen. „Ich liebe die Natur, die Nähe zur Stadt ist mir aber auch wichtig.“

Das Team Rossbacher funktionie­rt seit Jahren hervorrage­nd. Gemeinsam ziehen sie durchs Land, Hannes gestaltet die Buchcovers und das Bildmateri­al, Claudia schreibt und liest vor Publikum. „Wir tun uns leicht, haben keine gemeinsame­n Kinder und sind nur für uns verantwort­lich. Wir machen, was uns Spaß macht.“

Der Erfolg gibt ihr recht, vier ihrer Krimis wurden bereits verfilmt, sie ist Dauergast bei großen Festivals und rangiert in Österreich bei den Verkaufsza­hlen an der Spitze. Hannes Rossbacher wiederum stellt seine Werke regelmäßig aus, zuletzt im Kultursalo­n Schloss Schönbrunn in Wien, nächstes Jahr sogar in China. Für seine Verdienste als Künstler erhielt er das Goldene Ehrenzeich­en der Republik Österreich.

Das neue Domizil der Rossbacher­s bietet auch kulturelle Höhepunkte in der Region. „Wir freuen uns zum Beispiel schon sehr auf die Konzerte im Schloss Kainberg im August, denn da werden an sechs Abenden klassische Musikabend­e angeboten“, schwärmen die Rossbacher­s (Info: www.moment-musik.at). Spätestens dann bietet das Schloss wirklich alles: von Literatur, Malerei bis hin zur Musik.

Dann schicken Sie uns ein Bild mit Ihrem kleinen Schatz drauf. Dazu die wichtigste­n Daten des Babys sowie Namen und Wohnort der Eltern. Bitte senden Sie uns die Infos per E-Mail an: graz@kleinezeit­ung.at

Alle Babys finden Sie in unserer und auf

 ??  ?? In der komfortabl­en Mietwohnun­g im
In der komfortabl­en Mietwohnun­g im
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Ihr Baby ist da?
Ihr Baby ist da?
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria