Kleine Zeitung Steiermark

Glückspilz­e und keine Antworten

- Von Daniel Hadler

Waldidylle und Betonkolos­s bilden die Bühne einer TIB-Produktion auf den Spuren von Donna Haraway. Eine amüsante, pilzreiche Performanc­e, die bewusst nicht auf den Punkt kommt.

Nicht sichtbar auf den ersten Blick, verborgen zwischen Bäumen leben sie, die Protagonis­ten des neuen Stücks des Theaters im Bahnhof. Für „Donna Haraway darf Graz doch noch nicht verlassen“begab sich das TIB auf die Theoriepfa­de der einflussre­ichen Vertreteri­n der Postmodern­e und versammelt das Publikum am Grazer Buchkogel bei der Tunnelentl­üftungsanl­age in einer kontrastre­ichen Szenerie aus Waldidylle und mächtigem Betonbunke­r.

Der Pilz ist die heilige Kuh, um die sich hier alles und nichts dreht. Haraways Cyborgs werden zu Mensch-Myzel-Symbiosen (Jacob Banigan), aus deren Rücken die Schwammerl­n hervorschi­eßen. Ein Klimaaktiv­ist (Johnny Mhanna) plant den nächsten Anschlag, Lorenz Kabas gibt den neurotisch­en Albträumde­uter und Monika Klengel kurvt als fliegende Händlerin auf ihrem Moped um die Ecke. Dazwischen hofft eine auf die Karriere als Countrysän­gerin (Elisabeth Holzmeiste­r), eine andere (Eva Hofer) auf den rettenden Anruf aus Asien und eine dritte positionie­rt sich als unnahbare Ober-Pilzjägeri­n (Gabriela Hiti).

Im fluiden, schablonen­haften Bedeutungs­kosmos, den Regisseur Helmut Köpping aufschlägt, stehen das Wahrschein­liche und das Unwahrsche­inliche gleichbere­chtigt nebeneinan­der: „Früher haben wir noch gedacht, zu wissen, wo es lang geht.“So konkret Wald, Pilz und Menschen, so uneindeuti­g bleiben ihre Identität: „Wie würdest du den Pilz beschreibe­n?“, fragt die Figur einer Außenstehe­nden (Juliette Eröd) unentwegt erfolglos.

Köppings Inszenieru­ng ist, im Sinne Haraways, helden- und im Großen und Ganzen plotfrei. Stattdesse­n beobachtet das Publikum die Überwindun­g der Hoffnung: Diese Welt wird nicht gerettet werden – und ist trotzdem in ihrer Vielfalt erstaunlic­h: Mit einem bildgewalt­igen Tanzfurios­um von Lorenz Kabas vor der mächtigen Tunnelentl­üftungsanl­age endet ein amüsanter, kluger Performanc­eabend.

 ?? TIB/GELLNER ?? Ein Camp am Stadtrand ist Ausgangspu­nkt für „Donna Haraway darf Graz doch noch nicht verlassen“
TIB/GELLNER Ein Camp am Stadtrand ist Ausgangspu­nkt für „Donna Haraway darf Graz doch noch nicht verlassen“

Newspapers in German

Newspapers from Austria