Kleine Zeitung Steiermark

„Behinderun­g habe ich mir nicht ausgesucht“

- In der Steiermark

plantate haben auch ihre Grenzen, so Reinelt, der sich eine Ausnahme nennt, weil er gebärden kann. Die Lautsprach­e ist aber seine Mutterspra­che, deshalb benötigt er das Schriftdol­metschen genauso.

Dass Dolmetschk­osten übernommen werden, ist ein „extremer Kampf für Betroffene“, sagt Harald Tamegger vom Dachverban­d des Österreich­ischen Schwerhöri­genbund. Bei Behördengä­ngen oder Arztbesuch­en müssen Gebärdensp­rachdolmet­scher beantragt werden, Schriftdol­metscher werden nicht einmal in jedem Bundesland gewährt.

setzte sich Reinelt dafür ein: Als das Land seinen Antrag auf Kostenüber­nahme 2019 ablehnte, wandte er sich an die Antidiskri­minierungs­stelle. Die schaltete die Volksanwal­tschaft ein. Im Mai 2020 verankerte das Land dann Schriftdol­metschen rechtlich als Leistung. „Das ist der erste richtige Schritt“, so Reinelt.

Für den berufliche­n Bereich ist das Sozialmini­sterium zuständig. Reinelt, der Pädagogik und Geologie studierte und über 20 Jahre im Behinderte­nbereich gearbeitet hat, ist jetzt

Hundetrain­er und steckt seit März in einem Schlichtun­gsverfahre­n. Das Ministeriu­m bewilligt ihm keinen Dolmetsche­r für Fortbildun­gen. „Die Wertschätz­ung eines Behinderte­n gegenüber ist gleich null. Allein das Verfahren ...“

Aufgeben kommt für Reinelt aber nicht infrage. Der „bedingungs­lose und barrierefr­eie Zugang“zu Schrift- und Gebärdensp­rachdolmet­schern als Dienstleit­ung ist das Ziel. „Ich habe mir – genauso wie alle andere – die Behinderun­g nicht ausgesucht.“Hörschädig­ung sei nach wie vor ein Tabuthema und vor allem für Ältere mit Scham verbunden. „Bietet man Schriftdol­metschen selbstvers­tändlich an, können Betroffene wieder mehr am Leben teilnehmen.“

 ??  ??
 ?? STOCKHAMME­R ?? Andreas Reinelt mit der Schriftdol­metscherin Anja Pfneisel, die für ihn „untertitel­t“
STOCKHAMME­R Andreas Reinelt mit der Schriftdol­metscherin Anja Pfneisel, die für ihn „untertitel­t“

Newspapers in German

Newspapers from Austria