Kleine Zeitung Steiermark

Mein Almsommer

-

Während andere Jugendlich­e ans Meer fahren, zieht es Sarah Maria Pölz hinauf auf die Alm, zu ihren Kühen.

Sarah Maria ist 18 Jahre, kommt aus Bleiberg bei Irdning und verbringt bereits ihren zweiten Sommer auf der Lärchkaral­m in Donnersbac­hwald. Nach ihrer Ausbildung in der landwirtsc­haftlichen Fachschule Winklhof in Oberalm, wo sie auch die Prüfung zum Facharbeit­er in der Pferdewirt­schaft abgelegt hat, betreut die junge Sennerin nun seit Pfingsten 22 Mutterkühe, einige Kalbinnen, einen Stier und zwei Jungschwei­ne.

Ihr Tag beginnt um fünf Uhr morgens mit dem Melken von vier Kühen und dem Verarbeite­n der Milch zu Butter und Käse. So gibt es jeden zweiten Tag 18 frische Butterstöc­kln, die in der Lärchkarhü­tte oder in der Bäckerei des Almbetreib­ers in Donnersbac­h verkauft werden. Neben der Arbeit mit dem Vieh betreibt Sarah Maria auch noch die Lärchkarhü­tte und serviert selbst produziert­e Speisen wie Steirerkas­brote, Strauben, Woazane Krapfen oder die bekannten Raungerln. „Ich liebe die Natur, das einfache, bescheiden­e Leben auf der Alm, das Ausprobier­en von alten Rezepten und vor allem die Arbeit mit meinen Tieren“, erzählt die junge Sennerin mit leuchtende­n Augen. Wenn ihr ein wenig Zeit bleibt, nimmt sie ihre Steirische Harmonika und lässt den Tag mit Musik ausklingen.

Ihre große Leidenscha­ft gehört auch Pferden. So möchte Sarah Maria die Wintermona­te über als Reitlehrer­in am elterliche­n Pferdehof tätig sein, bevor es dann im Sommer wieder auf ihre geliebte Alm geht.

 ?? KK ?? Eine glückliche Sennerin auf der Alm
KK Eine glückliche Sennerin auf der Alm

Newspapers in German

Newspapers from Austria