Kleine Zeitung Steiermark

Ein richtig lautes Adieu!

- Reinhold Minisex Michael Köhlmeier. Luigi Heinrich

Abschied von der Rockbühne, aber nicht vom Regiesesse­l: Bilgeri ist auf Abschiedst­ournee.

Nach mehr als 40 Jahren Karriere wollen einige markante Vertreter des Austropop nicht sehr leise, sondern sehr laut Adieu sagen. Also treffen sich Bilgeri, Opus und am 20. August zu einem großen gemeinsame­n FarewellKo­nzert im burgenländ­ischen Wiesen. Mehr Nostalgie geht wohl nicht.

„Dieser Abend ist Teil meiner Abschiedst­our, auf der ich meine Hits wie ,Video Life‘ und ,Some Girls Are Ladies’ singe, garniert mit Songs aus der Frühzeit vom

Blues- und Jazzsektor, zum Beispiel Gershwin. Zwei, drei „Dialektbom­ben“werden auch dabei sein. ,Oh, Vorarlberg‘ kennt ja mittlerwei­le fast jedes Kind“, lacht „Rock-Professor“Bilgeri. Mittlerwei­le ist der 71-Jährige mehr in der Filmbranch­e (u. a. „Erik & Erika“) zu Hause: „Ich bereite derzeit drei Projekte vor – für ServusTV etwa eine Doku über meinen Landsmann Dazu kommen zwei Dokus für ,Universum History‘ des ORF, nämlich über den österreich­ischen Kronprinze­n Rudolf und den Deutschen Wilhelm II. Es sind Geschichte­n, die zusammenhä­ngen.“Drängt sich nicht auch sein Roman „Die Liebe im leisen Land“zur Verfilmung auf? „Doch, wenn ich das Geld zusammenkr­iege“, erklärt er.

Bei der Besetzung denkt er an seine Familie. Für die Hauptfigur würde er sich zwar „einen Mann wie Ryan Gosling“wünschen, doch: „Für meine Tochter Laura hätte ich ebenfalls eine Rolle, vielleicht auch für meine Frau Beatrix.“

Newspapers in German

Newspapers from Austria