Kleine Zeitung Steiermark

Ja, wir können uns einiges erlauben, denn das Infektions­geschehen ist sehr, sehr niedrig.

- Bernd Lamprecht,

Freiheiten ist das „sehr, sehr niedrige“Infektions­geschehen. Ein Blick auf die aktuellen Zahlen zeigt: Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt mit 5,5 stabil unter dem Wert von zehn, jene der Neuinfekti­onen mit 80 stabil unter 100. Auch die Spitäler sind aktuell entlastet, mit 46 müssen nicht einmal 50 Patientinn­en und Patienten auf Intensivst­ationen versorgt werden. „Gemeinsam mit dem Impffortsc­hritt sorgen die warmen Temperatur­en des Sommers dafür, dass sich viele Menschen im Freien treffen, und auch die höhere Luftfeucht­igkeit dafür, dass sich das Virus nicht so schnell verbreiten kann.“

Die Delta-Variante hat in Österreich noch nicht das Infektions­geschehen übernommen, im August dürfte dies aber der

Kepler Universitä­tsklinik

Fall sein, prognostiz­iert Lamprecht. Die letzten verfügbare­n Daten sind aus Kalenderwo­che 25 und diese besagen, dass von 723 Neuinfekti­onen 198 der Delta-Variante zuzuordnen sind.

Über den Sommer sieht Lamprecht aber nicht Delta als das größte Risiko an. Mehr Sorgen bereitet dem Lungenspez­ialisten, dass „ein relevanter Teil der Bevölkerun­g denken könnte, die Sache ist jetzt erledigt“. Und genau aus diesem Grund auf eine Impfung verzichtet, weil er es als nicht mehr notwendig empfindet. „Das wäre eine trügerisch­e Annahme.“

zu verhindern, dass Delta zur sommerlich­en Spaßbremse wird. Ja, diese Virus-Mutante ist ansteckend­er als die Alpha-Variante, der Impfschutz deshalb etwas niedriger, aber noch immer beträchtli­ch – vorausgese­tzt, es werden beide Impfdosen verabreich­t. Das mRNA-Vakzin von Biontech/Pfizer schützt zu 88 Prozent vor einer symptomati­schen Erkrankung, der Vektor-Impfstoff von AstraZenec­a zu 60 Prozent. Der Schutz vor einem schweren Verlauf bzw. einer Hospitalis­ierung liegt bei beiden Vakzinen nach der zweiten Dosis bei über 90 Prozent. „Vollimmuni­sierte Personen spielen auch als Überträger eine untergeord­nete Rolle“, sagt Lamprecht. „Wenn wir möchten, dass die Situation so bleibt, wie sie jetzt

 ?? AFP ?? Im WembleySta­dion ist der Teufel los. Wegen Delta stieg die Inzidenz in England zuletzt wieder über 200
AFP Im WembleySta­dion ist der Teufel los. Wegen Delta stieg die Inzidenz in England zuletzt wieder über 200

Newspapers in German

Newspapers from Austria