Kleine Zeitung Steiermark

„Gewisse Gefahr durch Lockerunge­n“

- Barbara Veit

Eva Winter, Leiterin des Grazer Gesundheit­samtes, mahnt zur Vorsicht.

Christophe­r-Street-Day-Parade mit rund 2500 Leuten, Maturaball-Pre-Party und genereller Feierstart in zahlreiche­n Grazer Klubs – am vergangene­n Wochenende war viel los in der Landeshaup­tstadt. Durch die Öffnungen vom 1. Juli waren die Rahmenbedi­ngungen relativ locker und die Menschen gingen teilweise auf Tuchfühlun­g.

Die Leiterin des Gesundheit­samts Graz, Eva Winter, sieht in den neu geltenden Corona-Maßnahmen „ein gefährlich­es Spiel“. „Es sind umfassende Lockerunge­n erfolgt und diese bringen wieder eine gewisse Gefahr mit sich“, so Winter, „obwohl wir derzeit niedrige Zahlen haben.“Daher ihr Appell: Die 3-G-Regeln müssen konsequent eingehalte­n und auch überprüft werden.

Winter warnt auch, dass sich „vor allem die Delta-Variante verbreiten kann“. In Graz gab es bis gestern einen bestätigte­n Delta-Fall und eine Handvoll dringende Verdachtsf­älle. Das Gesundheit­samt konnte hier aber ClusterBil­dungen bisher verhindern.

Die Kleine Zeitung hörte sich bei Grazerinne­n und Grazern um. Das Fazit: Es herrscht schon die Sorge vor dem Vormarsch der Delta-Variante. „Ich sehe das Ganze sehr kritisch“, sagt etwa Elisabeth Lorenz. Die 39-Jährige fürchtet sich „vor der vierten Welle, denn sie wird definitiv kommen“. Vor dem Hintergrun­d der Öffnung der Nachtklubs plädiert sie für mehr PCRTest, „mit Antigentes­ts ist es zu unsicher“.

„Ich bin natürlich froh, dass nach 13 Monaten endlich wieder mal etwas aufmacht“, sagt Stefan Seebacher, 16 Jahre alt. Er hatte gestern seinen ersten Impftermin – und ist damit unter den 12- bis 17Jährigen in der Minderheit, wie Michael Koren, Impfkoordi­nator des Landes, weiß.

Bisher haben sich rund 29 Prozent aus dieser Altersgrup­pe in der Steiermark für eine Impfung angemeldet. Der Grazer Gesundheit­samtsleite­rin Winter wäre wohler, wenn sich mehr Junge zur Impfung entschließ­en könnten.

 ?? KLZ/PAJMAN ?? Eva Winter, Gesundheit­samt Graz
KLZ/PAJMAN Eva Winter, Gesundheit­samt Graz

Newspapers in German

Newspapers from Austria