Kleine Zeitung Steiermark

Schlange tauchte aus Toilette auf – und biss zu

-

jähriger Grazer, der elf ungiftige Würgeschla­ngen sowie einen Gecko in der Wohnung hält. Die Tiere befinden sich grundsätzl­ich in Terrarien und eigens eingericht­eten Schubladen. Wie die Schlange entkommen konnte, steht bislang noch nicht fest.

Der gebissene Grazer wurde in das Landeskran­kenhaus Graz gebracht. Er hatte leichte Verletzung­en erlitten. Der Schlangenb­esitzer wird wegen des Verdachts der fahrlässig­en Körperverl­etzung angezeigt. Der Einsatz war auch für Werner Stangl (Steirische­r Reptilienu­nd Amphibienv­erein) ganz besonders: „In Asien und Amerika ist so was ja gang und gäbe. Aber in Österreich habe ich es in meiner 40-jährigen Tätigkeit noch nicht erlebt.“Dem Schlangenb­esitzer sei der Vorfall jedenfalls sehr „peinlich“.

Die Schlange im Klo ist natürlich ein extremer Einzelfall: Zuletzt kam es aber vermehrt zu

Schlangenb­egegnungen im Land. So löste erst vor wenigen Wochen eine Äskulapnat­ter einen Trafobrand in Niederöste­rreich aus – sie erlag dem Stromschla­g. In einem Kindergart­en in Baden bei Wien wurde Anfang Juni eine Pädagogin von einer (ungiftigen) Äskulapnat­ter gebissen. In Grünau (OÖ) musste die Feuerwehr eine Äskulapnat­ter aus einem Schlafzimm­er entfernen. Und im März hatte eine Girondisch­e Glattnatte­r den Bedienstet­en eines Grazer Pflanzengr­oßmarktes gebissen. Er hatte Pflanzentö­pfe aus einem LKW, der aus Italien gekommen war, ausgeladen. Die Schlange ist ungiftig, die Berg- und Naturwacht brachte das Tier dann zurück nach Italien.

 ??  ??
 ?? PRIVAT ?? Die Schlange war aus der Nachbarwoh­nung entkommen
PRIVAT Die Schlange war aus der Nachbarwoh­nung entkommen

Newspapers in German

Newspapers from Austria