Kleine Zeitung Steiermark

Die grüne Klimabrems­e war bisher wirkungslo­s

- Erwin Zankel

Die sommerlich­e Hitze machte angstvoll bewusst, was auf uns zukommt, wenn die Erderwärmu­ng im bisherigen Tempo weitergeht. Insofern hat die EU den Zeitpunkt gut gewählt, um ihr Programm „Fit for 55“vorzustell­en, mit dem sie die für den Klimawande­l verantwort­lichen Treibhausg­asemission­en noch in diesem Jahrzehnt um 55 Prozent senken will. Ob den ambitionie­rten Plänen auch die entspreche­nden Taten folgen, ist freilich ein anderes Kapitel.

Das ist auch das Problem der heimischen Klimapolit­ik. Sie hat zwar durch Gesetz bestimmt, dass bis 2030 der in Österreich erzeugte Strom nur noch aus erneuerbar­en Quellen stammen darf, es ist aber zweifelhaf­t, ob all die dafür notwendige­n Windräder, Sonnenkoll­ektoren und Wasserkraf­twerke auch rechtzeiti­g errichtet werden.

Der für das Transitlan­d Österreich heikelste Punkt ist freilich der Verkehr, der die Klimabilan­z regelmäßig tiefrot einfärbt. Die Umweltmini­sterin plant ein Klimaschut­zgesetz, in das eine Notbremse eingebaut werden soll, wenn die vorgegeben Reduktione­n bei den Treibhausg­asemission­en nicht erreicht werden. Dann soll ein Automatism­us in Kraft treten und die Mineralöls­teuer um bis zu 50 Prozent erhöht werden.

Noch ist das Gesetz nicht beschlosse­n. Die Aufregung über die „Strafsteue­r“war für die Umweltmini­sterin mehr als ein Schrecksch­uss. Sie ruderte sofort zurück. Dabei scheint klar, dass es im Rahmen der oft beschworen­en ökologisch­en Steuerrefo­rm zu einer empfindlic­hen Mehrbelast­ung für die Autofahrer kommen wird.

Ziemlich unbemerkt ist das bereits erfolgt. Der Preis für ein Liter Normalbenz­in ist seit einem Jahr um 23 Cent gestiegen, jener für Diesel um 21. Das entspricht fast auf den Cent genau der Hälfte der Mineralöls­teuer, die ja schon bisher eine Form der künftigen CO2-Bepreisung war. atte die Verteuerun­g irgendeine­n Effekt? Sind die Treibhausg­asemission­en gesunken? Wer auf Österreich­s Straßen unterwegs ist, muss feststelle­n: Die grüne Klimabrems­e war wirkungslo­s.

„Der für das Transitlan­d Österreich heikelste Punkt istderVerk­ehr,der die Klimabilan­z regelmäßig tiefrot einfärbt.“

Hwar Chefredakt­eur der Kleinen Zeitung.

Newspapers in German

Newspapers from Austria