Kleine Zeitung Steiermark

Der Jungspund ließ alle anderen alt aussehen

-

Der Finne Kalle Rovanperä kürte sich in Estland zum jüngsten Sieger der Rallye-WM.

Zwanzig Jahre und 291 Tage war Kalle Rovanperä am gestrigen Sonntag alt – und setzte bereits den nächsten Höhepunkt in seiner noch jungen Karriere. Der Toyota-Pilot gewann in Estland gemeinsam mit seinem Beifahrer Jonne Halttunen seinen ersten WMLauf und kürte sich damit zum jüngsten Sieger in der Geschichte der WRC. Nach 24 Wertungspr­üfungen über eine Distanz von 314 km war Rovanperä 59,6 Sekunden schneller als der Ire Craig Breen im Hyundai. Dritter wurde dessen Markenkoll­ege Thierry Neuville aus Belgien. Der Franzose Sebastien Ogier (Toyota) musste sich mit dem vierten Platz zufriedeng­eben, konnte damit aber seine WMFührung mit 148 Punkten auf 37 Zähler gegenüber seinem walisische­n Markenkoll­egen Elfyn Evans ausbauen. Rovanperä schob sich mit seinem Premierens­ieg auf Rang vier in der Fahrer-Wertung vor (82 Punkte). Bei den Hersteller­n liegt Toyota (325 Punkte) weiterhin klar vor Hyundai (256).

Rovanperäs Triumph ist ein Sieg, der gleich in doppelter

Hinsicht bemerkensw­ert ist, denn: Bisheriger Rekordhalt­er war Rovanperäs heutiger Teamchef Jari-Matti Latvala, der 2008 bei seinem ersten Sieg (Rallye Schweden) 22 Jahre und 313 Tage alt war. Zudem sind die Rovanperäs nun die erste Familie, die zwei WRC-Sieger stellt. 2001 hat Kalles Vater Harri die Rallye Schweden gewonnen und war im Ziel in Estland auch einer der ersten Gratulante­n. „Es ist wirklich schön, dass es hier geklappt hat. Es ist fast eine Heimrallye und eine Menge Fans waren hier und haben uns unterstütz­t“, jubelte der Jungspund. „Es war bisher eine lange Saison mit nicht so guten Ergebnisse­n, aber wir haben bewiesen, dass die Pace da ist und jetzt haben wir es nach Hause gebracht. Das ist gut“, sagte er dem Fachportal „motorsport-total.com“.

Seinen Sieg kann Rovanperä, der bereits mit sechs Jahren erstmals ein Auto gelenkt haben soll, zumindest ein wenig genießen: Weiter geht es in der WRC vom 13. bis 15. August mit der Premiere der YpernRally­e in Belgien.

 ?? IMAGO ?? Kalle Rovanperä jubelte über seinen Premierens­ieg
IMAGO Kalle Rovanperä jubelte über seinen Premierens­ieg

Newspapers in German

Newspapers from Austria