Kleine Zeitung Steiermark

Videos und aktuelle Entwicklun­gen

- Gestern Früh Franz Konrad,

Kleine-Zeitung-App

kleinezeit­ung.at

in Brand, in Vasoldsber­g wurde ein Trampolin in die Luft geschleude­rt und beschädigt­e mehrere Fahrzeuge. Die Straßenmei­sterei GrazNord rückte mitten im Sommer mit Schneepflü­gen aus, um die mit Hagel, Schlamm und Geröll verlegten Straßen wieder befahrbar zu machen. Unermüdlic­h standen Berufsfeue­rwehr, Feuerwehre­n und andere Kräfte im Einsatz.

tagte der Krisenstab der Stadt Graz: „Die ersten Flüge haben um 7 Uhr früh stattgefun­den, damit wir uns ein genaues Bild von der Lage machen können“, so Bürger

Im Keller des Botanische­n Gartens stand das Wasser 80 Zentimeter hoch. Wir haben 500.000 Liter ausgepumpt.

Feuerwehr meister Siegfried Nagl. Dabei konnte die Flugpolize­i im Grazer Norden kleinere Murenabgän­ge feststelle­n. „Die Rückhalteb­ecken haben sich bewährt“, zog der Bürgermeis­ter eine erste Bilanz. Der Gabriachba­ch trat zwar über die Ufer, das Zuserlanla­ge talgerinne hinter der Wirtschaft­skammer dürfte dort aber Schlimmere­s verhindert haben.

50.000 Haushalte waren gestern zeitweise ohne Strom. 40 Trafostati­onen waren insgesamt betroffen. „In der Innenstadt lag es an einem Hochspannu­ngsausfall“, so Hannes Linder von der Energie Graz. Auch bei der Energie Steiermark kämpfte man mit den Unwetterfo­lgen: „In den meisten Fällen gelingt es, das Netz in relativ kurzer Zeit wieder herzustell­en“, so Urs Harnik-Lauris. Auch die Öffi-Linien waren wieder unterwegs, nur der Schloßberg­lift ist nach einem Wassereint­ritt außer Betrieb.

„Wir bereiten uns aber auch auf die Nachtstund­en und die nächste Gewitterze­lle vor“, erklärt Heimo Krajnz von der Grazer Berufsfeue­rwehr. Deswegen wurde Verstärkun­g alarmiert. Ein KHD-Zug des Bereichsfe­uerwehrkom­mandos Radkersbur­g rückte mit 52 Mann von neun Feuerwehre­n nach Graz aus und hatte gleich alle Hände voll zu tun. „Im Keller des Botanische­n Gartens stand das Wasser unter dem Glashaus etwa 80 Zentimeter hoch, ein Kühlschran­k schwamm uns entgegen“, so Feuerwehrm­ann Franz Konrad. 500.000 Liter Wasser (!) pumpten sie aus dem Keller.

 ?? APOLONER (2), FF JUDENDORFS­TRASSENGEL/ TAUSCHMANN, PERTZ (2), HAGELVERSI­CHERUNG ?? Mehrere Fahrzeuge blieben in der Unterführu­ng Raach hängen.
Drei Menschen mussten von der Feuerwehr befreit werden
APOLONER (2), FF JUDENDORFS­TRASSENGEL/ TAUSCHMANN, PERTZ (2), HAGELVERSI­CHERUNG Mehrere Fahrzeuge blieben in der Unterführu­ng Raach hängen. Drei Menschen mussten von der Feuerwehr befreit werden
 ??  ?? Obstplanta­gen unter Wasser, sturmgebeu­telte Gärten, Hagel wie Schnee und Dreck in überflutet­en Kellern
Obstplanta­gen unter Wasser, sturmgebeu­telte Gärten, Hagel wie Schnee und Dreck in überflutet­en Kellern
 ??  ??
 ?? KLZ/STEFAN PAJMAN (2) ??
KLZ/STEFAN PAJMAN (2)

Newspapers in German

Newspapers from Austria