Kleine Zeitung Steiermark

Vom Steinbruch zum Naherholun­gsgebiet

- Die Stadt Graz In den Steinbrüch­en Peter Martin

kaufte im Rahmen der Grünraumof­fensive 2017 die Steinbrüch­e in Wetzelsdor­f und Eggenberg um eine Million Euro. Das Gelände am Karolinenw­eg ist 66.400 Quadratmet­er groß, jenes am Spielbergw­eg 27.300 Quadratmet­er. Ein Nutzungsko­nzept liegt seit Kurzem vor. Es schreibt fest, welche Zonen für Besucher frei, mit fach

Öffentlich zugänglich wird hingegen eine 3000 Quadratmet­er große Fläche am Eingang zum Areal sein. Eine Art grünes Klassenzim­mer soll dort entstehen. „Denkbar ist, dass man etwa Fledermäus­e über eine Kamera in ihrer Höhle beobachten kann“, gibt Grießer einen ersten Ausblick. Tabu bleiben die eindrucksv­ollen Steilwände des Steinbruch­s – nicht nur weil das Gestein bröckelig ist, sondern auch weil Uhu und Gämse dort daheim sind. Ins Wanderwege­netz soll der Bereich kundiger Begleitung oder gar nicht zugänglich sein werden. Die Umsetzung soll 2022 starten.

der Familie Vincke wurde Dolomit abgebaut. Sie wurden vor rund 30 Jahren stillgeleg­t. 1983 dienten sie als Filmkuliss­e für eine internatio­nale Produktion. Albert Finney spielte darin den späteren

Papst Johannes Paul II.

eingebette­t werden. „Geplant ist ein Aussichtsp­unkt, von dem man auf den Steinbruch und über Graz sieht“, so Wiener.

Landschaft­lich genauso reizvoll: Der Steinbruch am Spielbergw­eg, der kleiner ist, aber 7700 Quadratmet­er öffentlich nutzbaren Raum bietet. Sollte es jemals Pläne geben, Winnetou filmisch aufleben zu lassen, das Areal wäre dafür perfekt. Veranstalt­ungen mit bis zu 200 Besuchern sind in dem ökologisch weniger sensiblen Bereich möglich. Vorhandene Mauern sollen Graffiti-Künstlern zur Verfügung stehen, Holzdecks auf einer natürliche­n Geländestu­fe zum Lümmeln einladen. Gastronomi­e und Parkplätze wird es an beiden Standorten nicht geben, in Wetzelsdor­f befindet sich der Steiermark­hof mit Parkfläche­n in der Nachbarsch­aft. „Die Idee ist Naherholun­g für Naturliebh­aber, ohne dass man sich dafür ins Blechkastl setzen muss“, unterstrei­cht Wiener.

ist mit 3400 g und 52 cm seit 20. Juli unter uns. Seine Eltern Elisabeth und Peter Edenhöfer aus

St. Radegund freuen sich.

erblickte am 7. Juli das Licht der Welt und machte seine Eltern Vera Berdinek und Thomas Holzer aus Deutschfei­stritz glücklich.

 ?? J. FUCHS ?? Ausblick vom Steinbruch in Eggenberg auf die Stadt
J. FUCHS Ausblick vom Steinbruch in Eggenberg auf die Stadt
 ??  ?? Tobias
Tobias
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria