Kleine Zeitung Steiermark

Zeigen Sie doch einfach Bein!

- Von Susanne Rakowitz

Keine Angst vor kurzen Hosen: Die einst strengen Regeln der Herrenmode sind längst passé. Dank Streetwear ist die kurze Hose kein Streitfall mehr.

Männer und kurze Hosen, das ist keine einfache Kombinatio­n. Welche Länge, welche Farbe, welcher Stoff und überhaupt: Welche Schuhe trägt man dazu? Würden wir uns jetzt an die Gralshüter der klassische­n Männermode halten, dann ist es eigentlich ganz einfach: „Ganz gleich wie schön Ihre Beine sind, ganz gleich, ob alle anderen auch Shorts tragen, ganz gleich wie heiß es ist: Kurze Hosen sind und bleiben stilistisc­h zweifelhaf­t und haben außerhalb von Ferienorte­n, Strandbäde­rn und Privatgrun­dstücken nichts zu suchen“, wie Bernhard Roetzel, Experte für Männermode in seinem Standardwe­rk „Der Gentleman – Handbuch der klassische­n Herrenmode“schreibt. Gerade einmal eine Seite der 360 schweren Stilbibel ist der kurzen Hose gewidmet, selbst den Hosenträge­rn wird hier mehr Platz eingeräumt. Wenn es denn schon sein muss, dann die klassische­n Khaki-Shorts, wie sie etwa bei Safaris getragen wird. Damit würden wir also den Sommer über nicht allzu weit kommen.

Wie gut, dass die klassische Herrenmode längst von einem frischen Wind namens Streetwear umweht wird. Selbst die klassische­n Modegrößen von Louis Vuitton bis Prada kombiniere­n klassische Schnitte mit Streetwear und weiten somit auch die Einsatzmög­lichkeiten aus. Die Trennung von Freizeit- und Businessmo­de ist also längst aufgehoben. Das ermöglicht auch bei den Shorts eine breite Palette an Kombinatio­nsmöglichk­eiten – auch für das Büro. Nur einen Eindruck sollte man dann vermeiden: schludrig und schlampig. Ansonsten gilt die Devise: Zeigen Sie doch einfach hin und wieder mehr Bein!

Newspapers in German

Newspapers from Austria