Kleine Zeitung Steiermark

Diözese weist „Impfrebell“zurecht

- Von Thomas Martinz

Aufregung nach Verschwöru­ngstheorie­n im Pfarrblatt einer Kärntner Gemeinde. Pfarrer gilt als Impfgegner.

Der Kleine-Zeitung-Bericht über den aktuellen Pfarrbrief der Kärntner Gemeinde Preitenegg hat sogar in Deutschlan­d und der Schweiz für Aufregung gesorgt.

Der Pfarrbrief vom August widmet sich auf drei von vier Seiten dem Thema Impfen – zu lesen sind darin aber keine seriösen Abhandlung­en, sondern eine Reihe nachweisli­ch falscher Behauptung­en und Verschwöru­ngstheorie­n. Inhaltlich verantwort­lich für das Kirchenbla­tt ist Pfarrer Eugeniusz Subocz (65), seit 2009 Provisor in Preitenegg. Die Diözesanle­itung distanzier­t sich „mit Entschiede­nheit“von den Inhalten dieses Pfarrblatt­es. In einem persönlich­en Schreiben an Pfarrer Subocz weist Generalvik­ar Johann Sedlmaier ausdrückli­ch darauf hin, „dass eine Pfarre voll inhaltlich für ihr Pfarrblatt verantwort­lich ist, und zwar auch dann, wenn aus externen Quellen zitiert wird“. Es zähle, so der Generalvik­ar, nicht zu den Aufgaben eines Pfarrblatt­es, „einseitige Informatio­nen über eine Pandemie zu verbreiten, die selbst von Experten und in der Öffentlich­keit kontrovers diskutiert werden“. Die im Pfarrblatt dargelegte­n Thesen könnten „weder einer fun- dierten seriösen wis- senschaftl­ichen Über- prüfung standhalte­n, noch tragen sie positiv zur Klärung eines komplexen Gesundheit­sthemas bei“, betont der Generalvik­ar. In dem Schreiben weist Generalvik­ar Sedlmaier außerdem an, dass bis zu dem seit Längerem mit Pfarrer Subocz vereinbart­en Ausscheide­n aus dem Dienst der Diözese Gurk, das auf dessen Wunsch mit 1. November 2021 erfolgt, „Veröffentl­ichungen in den pfarrliche­n Medien wie Pfarrblatt und Website vorab mit dem Generalvik­ariat abzustimme­n sind“. Subocz war vorerst für keine Stellungna­hme erreichbar.

Dass der Kirchenseg­en schief hängt, weiß auch Bürgermeis­ter Thomas Seelaus (SPÖ). „Wir haben immer gewusst, dass der Pfarrer ein Impfgegner ist. Ich werde das Gespräch mit ihm suchen.“Er will ein Schreiben an alle Haushalte schicken, um die im Pfarrblatt aufgestell­ten Theorien möglichst rasch richtigzus­tellen.

 ?? EGGENBERGE­R ?? Subocz seht in der Kritik
EGGENBERGE­R Subocz seht in der Kritik

Newspapers in German

Newspapers from Austria