Kleine Zeitung Steiermark

Von Puppen und Wächtern

-

Ein Zirkus, der ohne Klischees und große Mannschaft auskommt, und ein kollektive­s Tagebuch von Graz.

Bêtes de Foire

Der Start in den Abend gestaltet sich nicht ganz gruselfrei: Einzeln wird man im bereits dunklen Oeverseepa­rk in das kleine, rote Zirkuszelt hineingefü­hrt. Aus allen Ecke lächeln einem Puppen entgegen – und eventuell wird einem auch ein Platz neben einem solchen grinsenden Holzkopf zugewiesen. Doch was im ersten Moment für manche erschrecke­nd wirkt, soll bald ein vielseitig­es Vergnügen werden.

Zu zweit bespielen Laurent Carbol und Elsa de Witte (Bêtes de Foire) nicht nur die Mini-Manege, sondern kümmern sich auch um Licht, Sound und Technik. Dabei fallen sie keine Sekunde aus ihren Rollen – sie bleibt stets streng elegant, er tollpatsch­ig liebenswer­t. Gemeinsam lässt das ungleiche Duo seine mechanisch­en Marionette­n tanzen, musizieren und balanciere­n. Scheinbar wie von selbst bewegen sich diese durch den Raum und sind dabei fasziniere­nd und schaurig zugleich.

Teresa Guggenberg­er Petit théâtre de gestes.

Bêtes de Foire, 4. bis 7. August, 21 Uhr,

Zirkuszelt Oeverseepa­rk, Karten: www.oeticket.com

The Graz Vigil

Auf dem Karmeliter­platz trifft man derzeit auf eine Installati­on. „Ich stehe, schaue auf das Schloss. Ruhe ist augenschei­nlich, Unruhe spürbar“, liest man dort etwa auf einer großen weißen Fahne, geschriebe­n von Wächter Nummer 179 bei Sonnenaufg­ang. Es handelt sich um die Fortsetzun­g des Projekts „The Graz Vigil“.

Im vergangene­n Jahr blickten 732 Grazer je eine Stunde aus einem hölzernen Shelter auf dem Schloßberg über die Stadt. Ihre Erfahrunge­n teilen sie in einer neuen, aus alten Teilen gebauten, pentagramm­artigen Anordnung. Textfahnen, Postkarten, eine Toninstall­ation und die über 700 Porträts bilden ein berührend persönlich­es kollektive­s Tagebuch. Aus Interviews mit den Wächtern soll übrigens bis Ende des Jahres ein Buch entstehen.

Konzept: Joanne Leighton. Bis 8. August, täglich von 10 bis 12 und 17 bis 22 Uhr, Karmeliter­platz. vigil.lastrada.at

Kleiner Zirkus, großes Theater: Bêtes de Foire bei La Strada

 ?? M. HAUER ??
M. HAUER

Newspapers in German

Newspapers from Austria