Kleine Zeitung Steiermark

Profis auf dem ORF-Parkett

Michael Kaufmann (31) und Katrin Kallus (29) lehren ab September den Dancing-Stars-Promis das Tanzen.

- Von Simone Rendl

Ab 24. September ändert sich der Alltag von Michael Kaufmann, der seit 2018 Präsident des Grazer Tanzsportc­lubs „UTSC Dance Unity“ist, maßgeblich. Er ist einer der zehn Profitänze­rinnen und tänzer, die den Promis in der heurigen Staffel Dancing Stars beibringen werden, auf dem Parkett das Tanzbein zu schwingen. Ebenfalls mit dabei: Die 29-jährige Katrin Kallus, seit Jahren ehrenamtli­che sportliche Leiterin des „UTSC Choice Styria“.

Die beiden Profis, die über Jahre selbst ein Tanzpaar waren und das erste Mal bei der Sendung dabei sind, freuen sich auf die Herausford­erung. „Es wird ganz sicher eine coole Erfahrung und wird ganz anders sein, als das, was ich bisher gemacht habe“, freut sich Kaufmann, der in seiner Tanzkarrie­re unter anderem mit Kallus Österreich­ischer Staatsmeis­ter in der Kür und mehrfacher steirische­r Meister wurde. „Ich sehe darin eine tolle Gelegenhei­t, Österreich zu zeigen, wie schön der Tanzsport ist“, sagt Kallus.

Seit Kaufmann 18 Jahre alt ist, definiert das Tanzen das Leben des Grazers. Kallus schlüpfte bereits mit drei Jahren das erste Mal in Tanzschuhe. „Angefangen hat alles mit Ballett und modernen

Tanzstilen wie Contempora­ry. Zum Paartanz bin ich mit 13 Jahren gekommen.“Heute tanzt die Grazerin, die nebenbei einen Master in Gesundheit und Ernährung absolviert, vorwiegend Rock ‘n’ Roll. aufmann wurde nach sieben Jahren Tanzkarrie­re im Profisport schließ

Klich zum Coach, auch Ehefrau Julia Kaufmann lernte der Grazer über den Tanzsport kennen. „Ich habe das große Glück, dass sie mich in allem unterstütz­t, denn da ich neben dem Tanzsport auch noch im Familienbe­trieb als Tapezierer arbeite, ist Freizeit oft Mangelware“, so der 31Jährige. „Das Erste, wo ich einspare, ist Schlaf“, schmunzelt er. Unterstütz­ung bekommt auch Kallus. „Tänzer brauchen ein gutes Team um sich herum, Menschen, auf die sie sich verlassen können“, so die 29Jährige. „Und ein gemütliche­s Zuhause zum Runterkomm­en.“

Viel

Zeit zum Runterkomm­en wird beiden Profis aber nicht bleiben. Kaufmann fährt zusätzlich während der Dreharbeit­en zwei Mal pro Woche nach Graz. „Um meine Paare zu trainieren“, so der 31Jährige. „Nur weil ich zum Fernsehen gehe, will ich meine Tänzerinne­n und Tänzer nicht hängen lassen. Natürlich wird das stressig für mich, aber ihr Wohl ist mir wichtiger als ein paar Stunden mehr Schlaf.“

Neuinfekti­onen pro 100.000 Einwohner gab es in den

letzten sieben Tagen.

 ?? ORF ?? Michael Kaufmann und Katrin Kallus
ORF Michael Kaufmann und Katrin Kallus

Newspapers in German

Newspapers from Austria