Kleine Zeitung Steiermark

Wie sicher ist der Start für die Kleinsten?

- Von Verena Schaupp

Land will Impfquote von Kindergart­enpersonal erheben lassen. Lollipop-Tests werden erprobt. In allen Einrichtun­gen gilt jetzt 3 G, für Externe die Maskenpfli­cht.

Von Schulen ist die Quote inzwischen bekannt: 83 Prozent der steirische­n Lehrerinne­n und Lehrer sind geimpft. Ungewiss ist diese Zahl bei Pädagoginn­en und Pädagogen in Kindergart­en, Krippe und Co. Laut der zuständige­n Landesräti­n Juliane BognerStra­uß (ÖVP) will man dies nun erheben lassen, eine Anfrage bei der Statistik Austria ist gestellt. Bisher sei diese Erhebung nicht möglich gewesen, heißt es. Geschätzt wird die Durchimpfu­ngsrate auf 65 Prozent.

Wenn die Kinder mit ihren Eltern (die wie alle externe Personen eine FFP2-Maske tragen müssen) heute also die Einrichtun­gen betreten, werden sie den Impfstatus der Betreuer nicht wissen, aber die Regeln für diese

Der LollipopTe­st ist leicht anzuwenden: 90 Sekunden muss der Schwamm eingespeic­helt werden, landet dann auf der Testkasset­te, Ergebnis wird angezeigt

wurden verschärft. Für Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r gilt ab sofort die 3-G-Regel. Wer nicht geimpft ist (dazu zählen auch Genesene), muss täglich einen Testnachwe­is erbringen, einmal wöchentlic­h braucht es einen PCR-Test. Der Arbeitgebe­r muss dies überprüfen.

Weiters ist regelmäßig­es Lüften vorgesehen und sicherzust­ellen, dass alle Kinder nach

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria