Kleine Zeitung Steiermark

Marathonma­nn im Kampf gegen Korruption

Staatsanwa­lt Bernhard Weratschni­g bringt die ÖVP in Bedrängnis.

-

Die folgenschw­erste Hausdurchs­uchung der jüngeren österreich­ischen Justizgesc­hichte trägt seine Unterschri­ft: Bernhard Weratschni­g war es, der die Anordnung unterschri­eben hat, die zu „Besuchen“Dutzender Ermittler im Bundeskanz­leramt, im Finanzmini­sterium und in der ÖVP-Zentrale geführt hat. Die ersten Konsequenz­en sind bekannt.

Dass es weitere möglicherw­eise Strafrecht­liche geben wird, ist – wenngleich für alle Beschuldig­ten die Unschuldsv­ermutung gilt – nicht ausgeschlo­ssen. Darauf deutet Weratschni­gs Konsequenz, Akribie und Erfolgsbil­anz. Der in Klagenfurt geborene Jurist hat viele prominente Korruption­sfälle erfolgreic­h aufgearbei­tet. Erfolgreic­h zumindest aus Sicht seines Arbeitgebe­rs, der Wirtschaft­sund Korruption­sstaatsanw­altschaft (WKStA). Dort ist der 47-Jährige seit 2011 als Staatsanwa­lt tätig.

Als solcher bearbeitet­e Weratschni­g mit seinem Team die Ibiza-Affäre – gegen heftigen parteipoli­tischen Gegenwind: „Korruption­sbekämpfun­g ist kein Spaziergan­g, sondern ein Marathon“, sagte Weratschni­g in seiner Befragung vor dem Ibiza-U-Ausschuss.

Abbringen von seiner Marathonst­recke lässt er sich nicht: auch nicht als Ankläger im Strafverfa­hren gegen Heinz-Christian Strache. Das endete mit einer, nicht rechtskräf­tigen, Verurteilu­ng des Ex-FPÖ-Chefs. Vor allem die Kärntner Freiheitli­chen haben wenig gute Erinnerung­en an Weratschni­g: Uwe Scheuch hat ihm drei Verurteilu­ngen zu „verdanken“. Darunter eine im BZÖ-Wahlbrosch­üren-Prozess. Dort wurden 2017 neben Uwe Scheuch auch Gerhard Dörfler, Harald Dobernig und Stefan Petzner verurteilt.

2015 mussten sich nach Ermittlung­en des Staatsanwa­ltes ein Ex-Mitarbeite­r Scheuchs und ein Kärntner Medienunte­rnehmer vor Gericht verantwort­en: angeklagt wegen gefälschte­r Inseraten-Rechnungen, mit denen Geld aus dem Land abgezogen worden ist.

Und damit schließt sich Bernhard Weratschni­gs Marathonla­uf gegen die Korruption – vorerst.

 ?? TRAUSSNIG ??
TRAUSSNIG

Newspapers in German

Newspapers from Austria