Kleine Zeitung Steiermark

„Organisier­tes Chaos“

- Von Michael Saria Die Anarchie also,

Vor zehn Jahren wurden die Grazer auf den neuen Sonnenfels­platz bei der Uni losgelasse­n – ohne Verkehrsta­feln. Zeit für eine Bilanz.

Genau heute vor zehn Jahren atmete auch die Kleine Zeitung auf einer Doppelseit­e erleichter­t aus, nachdem man den „Eröffnungs­tag“im vermeintli­chen Chaos heil überstande­n hatte. Probehalbe­r probierten Reporter sowohl als Fußgänger und Radfahrer wie auch als Autolenker den frisch umgebauten Sonnenfels­platz aus –, denn dort ließ man plötzlich alle Verkehrste­ilnehmer gleichbere­chtigt auf das Areal bei der Grazer Uni los. Ohne Verkehrsta­feln!

Mittlerwei­le ist aus diesem „Shared Space“, der im Oktober 2011 freigegebe­n wurde, eine Begegnungs­zone geworden. Geblieben ist bei manchen bis heute das mulmige Gefühl, über diesen vermeintli­ch rechtsfrei­en Raum vor der Mensa zu fahren, dessen bunte Markierung ein wenig verblasst.

Sie alle kann nun Peter Felber vom Kuratorium für Verkehrssi­cherheit ein wenig beruhigen und zum 10. Geburtstag dieses Unterfange­ns gratuliere­n: Er sehe es nach wie vor als „organisier­tes Chaos“, welches sich aber bewährt habe. Nein, das bedeutet keineswegs, dass man dort aus dem Kuscheln kaum noch herauskomm­t. Tatsächlic­h krachte und kracht es weiterhin – doch der Vergleich mache sicher: „In den zehn Jahren vor der Umstellung des Sonnenfels­platzes, also von 2001 bis 2010, gab es dort exakt 26 Unfälle mit 27 Verletzten. Darunter ein Schwerverl­etzter. In den zehn Jahren nach der Umstellung, also von 2012 bis heute, waren es 18 Unfälle mit 18 Leichtverl­etzten.“

die manche befürchtet­en, hatte zu keiner Sekunde Vorrang. Zumal der Platz nie „rechtsfrei“war, auch wenn Ampeln oder Stopp-Tafeln fehlen: Bis heute sind dort zwar alle Verkehrste­ilnehmer gleichbere­chtigt, doch parallel sind auch „die allgemeine­n Vorrangreg­eln“weiter gültig. Autolenker dürfen höchstens 20 km/ h schnell fahren und weder Fußgänger noch Radler gefähr–

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria