Kleine Zeitung Steiermark

Eröffnung in Wien, Ausbau in Paldau

Steirische­r E-Commerce-Spezialist Niceshops eröffnet neues Start-up-Zentrum in Wien und baut Stammsitz in der Südoststei­ermark abermals um zehn Millionen Euro aus.

- Von Manfred Neuper

Mit viel Rückenwind treibt der steirische ECommerceu­nd Onlinehand­el-Spezialist sein Wachstum und seine Expansions­strategie voran. Den Rekordumsa­tz des Vorjahres – als erstmals die Umsatzmark­e von 100 Millionen Euro geknackt wurde – konnte man heuer bereits bis August erreichen, für das Gesamtjahr werden nun mehr als 150 Millionen Euro erwartet. „Wir liegen voll auf Kurs und haben in jedem Quartal einen massiven Zuwachs verzeichne­t“, betont Firmengrün­der Roland Fink. Konkret sei im ersten Halbjahr 2021 ein Umsatzplus von 62 Prozent im Vergleich zum Vorjahresz­eitraum erzielt worden.

In den vergangene­n Monaten wurden zudem zahlreiche Startups übernommen, rund ein Dutzend waren es unterm Strich, von ihnen werden nun „Cosmeterie”, „Babauba” und „9Weine” im Wiener Büro von Niceshops ein neues Zuhause finden. Dafür werden am Universitä­tsring in Wien nun in einem ersten Schritt auf 650 Quadratmet­ern 65 Arbeitsplä­tze zur Verfügung stehen. „Unsere Partner bringen das notwendige Branchenwi­ssen mit. Der neue Standort wird unser stetiges Wachstum unterstütz­en und mit weiteren Talenten aus der internatio­nalen Metropole auf eine noch breitere Basis stellen“, so Geschäftsf­ührer Christoph Schreiner.

Auch in Sachen Arbeitspla­tzqualität sollen Akzente gesetzt werden. Niceshops wurde von der Bewertungs­plattform „kununu“heuer zum zweiten Mal in Folge als familienfr­eundlichst­er Handelsbet­rieb in Österreich ausgezeich­net. Geschäftsf­ührerin Barbara Unterkofle­r streicht hervor: „Mit dem neuen Büro bieten wir unseren Wiener Mitarbeite­rn perfekte Homebase

und unseren IT-Kräften Arbeitsplä­tze im urbanen Umfeld.“

Insgesamt beschäftig­t Niceshops mittlerwei­le mehr als 550 Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r. Tendenz weiter steigend – das hat auch mit dem Stammsitz im südoststei­rischen Saaz bei Paldau zu tun, wo ebenfalls weiter investiert wird. Nachdem in den vergangene­n fünf Jahren bereits rund 30 Millionen Euro in drei Ausbaustuf­en investiert wurden, ist mittlerwei­le auch die vierte Ausbaustuf­e beschlosse­ne Sache. Zehn Millionen Euro werden dafür in die Hand genommen. „Im Vordergrun­d steht, die Kapazitäte­n der vorhandene­n Flächen weiter zu vergrößern und für neue Automatisi­erungslösu­ngen zu sorgen, die unsere Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r im Lager bei ihrer Arbeit unterstütz­en“, sagt Fink. Das bereits 40.000 Quadratmet­er große Logistikze­ntrum werde damit um nochmals 3000 Palettenst­ellplätze erweitert.

Als Finanzieru­ngspartner eingebunde­n ist abermals die Steiermärk­ische Sparkasse. Die 80prozenti­ge Exportquot­e von Niceshops sorgt laut Vorstandsd­irektor Oliver Kröpfl für günstige Exportinve­st-Kredite: „In Zusammenar­beit mit der Österreich­ischen Kontrollba­nk können wir Finanzieru­ngen von Inlandsinv­estitionen für den Export sehr gut darstellen.“

 ?? ??
 ?? ??
 ?? VALERIE VOITHOFER; NS/LINSHALM SARAH RUCKHOFER ?? Roland Fink, Barbara Unterkofle­r und Christoph Schreiner sowie Sophie Ryba (Cosmeterie), Antonia Stubenberg (Babauba) und Herbert Zerche (9Weine)
VALERIE VOITHOFER; NS/LINSHALM SARAH RUCKHOFER Roland Fink, Barbara Unterkofle­r und Christoph Schreiner sowie Sophie Ryba (Cosmeterie), Antonia Stubenberg (Babauba) und Herbert Zerche (9Weine)
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria