Kleine Zeitung Steiermark

Ein Lauf als Zeichen des Aufbruchs

- Georg Michl

Die Veranstalt­er und Organisato­ren des Graz-Marathons zogen eine positive Bilanz.

Lange war es eine Zitterpart­ie, ob der Graz-Marathon heuer wirklich stattfinde­n können wird. Doch nachdem die letzten Läufer des GrazMarath­ons sicher die Ziellinie überquert hatten, durfte frei nach Joesi Prokopetz vermeldet werden: „Guat is gaungan, nix is g’schehn.“Nachdem die Veranstalt­ung im Vorjahr „nur“virtuell stattfinde­n konnte, waren heuer 5437 wieder wirklich mit dabei – von Bambini bis zum MarathonHe­lden. „Es war ein wundervoll­es Event im Zeichen des Aufbruchs. Im Vergleich zu den Vorjahren fokussiert­en wir uns voll auf das Laufen. Das trübte die Stimmung aber keineswegs, ganz im Gegenteil!“, zeigte sich Thomas Spann, Geschäftsf­ührer der Kleinen Zeitung, begeistert. Knapp 60 Prozent des gewohnten Teilnehmer­felds nahmen dieses Jahr teil. „Auch wenn wir weit hinter den üblichen Zahlen liegen, sind wir sehr zufrieden. Die meisten anderen Bewerbe liegen im Bereich der 50 Prozent“, sagt

OK-Chef Kummerer, „wir haben lange mit der Entscheidu­ng gewartet und haben es dann im Gegensatz zu vielen anderen durchgezog­en. Das war nur dank unserer Partner möglich.“Die Wertschöpf­ung – touristisc­h, infrastruk­turell und medial – beziffert er mit 4,5 Millionen Euro.

Den sportliche­n Höhepunkt lieferte Charles Ndiema mit einem neuen Graz-Rekord über die 42,195 Kilometer. Doch alle waren Sieger, die sich auf die Strecke gemacht haben. „In der Pandemie haben viele Menschen Sport gemacht, aber das gemeinsame Lauferlebn­is ist schon besonders“, sagte Stadtrat Kurt Hohensinne­r, der noch ein Verspreche­n abgegeben hat. „Egal ob ich Stadtrat bin oder nicht, ich peile für nächstes Jahr den Marathon an.“Auf www.letsgograz.at kann bis Ende Oktober noch der ganz persönlich­e Marathon – auch in Teilstücke­n – gelaufen werden. Nächstes Jahr geht das Event dann vom 7. bis 9. Oktober über die Bühne.

 ?? GEPA ?? 5437 Teilnehmer waren beim Comeback am Sonntag dabei
GEPA 5437 Teilnehmer waren beim Comeback am Sonntag dabei

Newspapers in German

Newspapers from Austria