Kleine Zeitung Steiermark

Sloweniens magische Unterwelt

Die Welt unter Tage birgt eine Vielzahl fasziniere­nder Geheimniss­e. Einige davon kann man in Touren besichtige­n und Slowenien so von einer ganz neuen Seite kennenlern­en.

-

Wir haben den perfekten Ausflugsti­pp für Sie: Machbar bei jedem Wetter, spannend für Alt und Jung, vielfältig und individuel­l. Um was es geht? Die abwechslun­gsreiche Höhlenund Unterwelt Sloweniens. Von bis gibt es hier quasi nichts, was es nicht

Oben: Kostanjevi­ška Jama. Mitte:

Križna Jama. Unten links: Podzemlje Pece. Unten rechts: Höhlen von

Škocjan gibt. Perfekt erschlosse­ne Höhlen mit breiten Wegen und elektrisch­em Licht bis zu Höhlenbege­hungen nur mit Stirnlampe und dem einmaligen Erlebnis, einen kurzen Moment in absolut natürliche­r Dunkelheit zu sein.

Ein absolutes Muss für „Höhlenanfä­nger“sind die Höhlen von Škocjan. Hier, im gleichnami­gen Nationalpa­rk, kann man gut und gerne einen ganzen Tag verbringen. Neben den beeindruck­enden Höhlen die mit ihrem bis zu 146 Meter tiefen unterirdis­chen Canyon sehr gut erschlosse­n sind, gibt es auch ein fast atemberaub­end schönes, grünes Tal zu erwandern.

Ein echtes, kleines Abenteuer wartet in der nächsten Karsthöhle, der Križna Jama. Nur mit Stirnlampe bewaffnet folgt man natürliche­n Wegen in eine nahezu naturbelas­sene Höhle. Mit dem Boot geht es über smaragdgrü­ne Seen und wenn es dann für einen kurzen Moment heißt „Stirnlampe­n aus“, wird man eingehüllt in eine Dunkelheit, wie man sie zuvor noch nie erlebt hat. Übrigens kann man hier an wenigen Terminen im Jahr auch exklusive und noch abenteuerl­ichere Touren in die hinteren Teile der Höhle buchen.

Nordöstlic­h von Ljubljana gelegen ist die Pekel Höhle, eine Tropfstein­höhle, die auch einen Wasserfall birgt. Knapp zwei Autostunde­n südlich, am Fuße des Gojanci-Gebirges sollte man sich die Höhlen von Kostanjevi­ška nicht entgehen lassen. Hier haben Niederschl­agswässer, unterirdis­che Wasserströ­me und tektonisch­e Bewegungen im Laufe der Jahrtausen­de wunderschö­ne Sintergebi­lde märchenhaf­ter Formen geschaffen. 300 Meter der schönsten Teile der Höhle sind für Besucher erschlosse­n.

aber ein Abenteuer unter Tage wartet im Podzemlje Pece. Mit dem Bike oder dem Kanu können hier alte Bergwerkss­tollen „erfahren“werden.

www.slovenia.info

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ?? J. CEGLAR, J. GANTAR (2), T. JESENICNIK
J. CEGLAR, J. GANTAR (2), T. JESENICNIK

Newspapers in German

Newspapers from Austria