Kleine Zeitung Steiermark

Brokkoli in alle Schüsseln!

-

Grünes Gemüse ist hat viel Potenzial für die Gesundheit – jetzt hat Brokkoli Saison.

Sogenannte­s Grünzeug, also Pflanzen und Gemüse mit grüner Farbe, spielen bei der gesunden Ernährung und zunehmend in der Medizin eine wichtige Rolle.

Über Brokkoli weiß man besonders viel, und er wird wegen seines hohen Gehalts an Antioxidan­tien und Ballaststo­ffen besonders geschätzt. Er ist das, was man zu Recht eine „Vitamin-Bombe“nennt und liefert wertvolle Mengen der Vitamine B und C sowie Vitamin-A-Vorstufen. Auch Kalium, Kalzium, Magnesium und Eisen stecken im Brokkoli – ebenso wie die für Kohlgewäch­se typischen Senföle.

Im Mix mit den enthaltene­n Vitaminen soll Brokkoli der Regenerati­on der Leber förderlich sein. Außerdem ist Brokkoli der mildeste unter seinen Artgenosse­n: Im Vergleich mit anderen Kohlgewäch­sen ist er leichter verdaulich und damit auch besser verträglic­h. Das liegt an seiner Zellstrukt­ur, die es sogar erlaubt, ihn roh zu essen. Und einer chinesisch­en Untersuchu­ng zufolge, die die beste Zubereitun­gsart des grünen Superstars herausfind­en wollte, auch die gesündeste. Grüne Smoothies mit rohem Brokkoli sind also tatsächlic­h keine schlechte Wahl. Wer ihn roh nicht mag, sollte ihn über Dampf oder in Salzwasser garen, aber nicht zu lange, denn sonst geht mit den Vitaminen und Mineralsto­ffen auch die schöne Farbe verloren. Erfreulich auch, dass Brokkoli in der Küche ein Allrounder ist. Er eignet sich als Beilage zu Fisch und Fleisch, macht sich aber auch gut in Eintöpfen, Bowls, Aufläufen, in einer Quiche oder in Saucen.

Zwei Anti-Aging-Neuheiten aus Italien: Liftil mit Botox®-Effekt strafft die Haut um den Mund, im Bereich der Augen und an der Stirn ab der ersten Anwendung. SansTime® bildet Hyaluronsä­ure direkt in der Haut und reduziert Falten sichtbar nach nur 20 Tagen. Die Wirkung ist durch eine Studie belegt.

 ?? ONYAKAMOZ ?? Tipp für die Zubereitun­g: Wird Brokkoli nur gedünstet und nicht gekocht, bleiben mehr Vitamine und Mineralsto­ffe erhalten
ONYAKAMOZ Tipp für die Zubereitun­g: Wird Brokkoli nur gedünstet und nicht gekocht, bleiben mehr Vitamine und Mineralsto­ffe erhalten

Newspapers in German

Newspapers from Austria