Kleine Zeitung Steiermark

Balladen in Pastell

- Steffen Rüth

Auf „Blue Banisters“gewährt Pop-Poetin Lana Del Rey Einblicke in ihr Privatlebe­n.

Im Wesentlich­en haben sich in der Pandemie zwei Routen herauskris­tallisiert, auf denen sich Musikerinn­en und Musiker vorantaste­n. Die einen setzen auf eiserner Extroverti­ertheit und gnadenlose­n Eskapismus. Die anderen nutzen die ungewohnte Zeit, um zu schauen, wer sie sind. Lana Del Rey zählt zu zweiterer Kategorie. Sie setzte sich mit der Familie, den Eltern, der Kindheit und dem Menschsein auseinande­r.

Wäre die 36-Jährige eine deutsche Künstlerin, würde die Plattenfir­ma „Blue Banisters“, ihr zweites Album in diesem Jahr nach „Chemtrails Over the Country Club“, als „ihr „bisher persönlich­stes Werk“loben. Aber del Rey, bürgerlich Elizabeth Grant, 1985 in New York geboren mit heutigem Wohnsitz Los Angeles, ist USAmerikan­erin durch und durch, und sie lebt ihre Herkunft auf „Blue Banisters“auch aus. So entführt sie in „Arcadia“in ein zerkrümeln­des, wankendes aber am Ende sich trotzig behauptend­es Land, das sinnbildli­ch für ihre Gesamtverf­assung steht. „I’m a lost little girl“, singt sie, wirklich sehr zart, verletzlic­h und nur vom Piano untermalt, während sie den eigenen Körper als „Stadtplan von L. A.“bezeichnet.

Ihre Lieder sind zumeist semirealis­tische Sitten- und Lebensgemä­lde in Pastellfar­ben, die Erinnerung­en verschwimm­en ihrerseits oft im Nebel, sie liebt die Anspielung und das Ungefähre. Es ist halt Kunst, und dennoch wird der Musikerin seit ihrem Durchbruch mit der Sepia-Single „Video Games“vor zehn Jahren häufig vorgeworfe­n, nicht authentisc­h zu sein.

Auch die romantisch­e Liebe hat ihren Platz: „If You Lie Down with Me“schildert eine klassische Verführung­sszene, doch in „Violets For Roses“ist die Liebe schon wieder passé wie im echten Leben – der Musiker Clayton Johnson war im Frühjahr noch der Verlobte, jetzt ist er ein weiterer Ex, über den man trotzige Lieder schreibt.

 ?? IMAGO ?? Mit „Blue Banisters“legt Lana Del Rey schon das zweite Album
2021 vor
IMAGO Mit „Blue Banisters“legt Lana Del Rey schon das zweite Album 2021 vor

Newspapers in German

Newspapers from Austria