Kleine Zeitung Steiermark

„Das wird emotional für mich“

- Von David Baumgartne­r Bogic Vujosevic

Kapfenberg­s Basketball­er haben im Cup-Achtelfina­le heute Vienna und Ex-Überfliege­r Bogic Vujosevic zu Gast, Graz empfängt Gmunden (beide 17.30 Uhr).

Bogic Vujosevic ist ehrlich, wenn er vor dem heutigen Cup-Achtelfina­le in Kapfenberg in seine Gefühlswel­t blicken lässt. „Das wird emotional für mich“, sagt der Basketball­er im Dienste des BC Vienna, der von 2016 bis 2020 in Kapfenberg gespielt hat. „Dieser Verein hat einen speziellen Platz in meinem Herzen. Aber wenn ich das Parkett betrete, dann vergesse ich das alles hoffentlic­h“, sagt er. Nachsatz: „Nein, nein. Ich vergesse das ganz bestimmt.“

Vujosevic hat mit Kapfenberg in fünf Jahren, wie er selbst sagt, „alles gewonnen, was man gewinnen kann“. Über die Bulls erarbeitet­e sich der serbischös­terreichis­che Doppelstaa­tsbürger einen Platz im rot-weißroten Nationalte­am und einen Namen im europäisch­en Basketball. 2020 wechselte er nach

Es gibt kein Team in Österreich mit so

vielen großen Namen. Vienna hat Ambitionen, auch in Europa. Ich musste das Angebot annehmen.

Aalst (BEL), jetzt ist er Teil von einem der „größten Projekte im österreich­ischen Basketball“, wie er es nennt. Die Wiener haben den Transferma­rkt ordentlich aufgewirbe­lt und neben Vujosevic auch Gmunden-Ikone Enis Murati losgeeist. Auch andere, internatio­nale Kaliber mit Nationalte­am-Erfahrung sind im Team – und die Kräfteverh­ältnisse im heimischen Sport damit verschoben. Alles andere als ein Titel von Vienna wäre eine Überraschu­ng. „Die Erwartunge­n sind sehr hoch. Auch unsere Eigenen. Wir wollen alles gewinnen und das wird nicht einfach. Aber jeder von uns versteht, worum es geht.“

Kapfenberg ist derzeit mit sich selbst beschäftig­t. „Bei aller Wertschätz­ung soll das kein Willkommen­sfest für Bogi werden“, sagt Bulls-Manager Michael Schrittwie­ser. Saisonüber­greifend hält sein Team bei acht Niederlage­n in Folge. „Wir bewegen uns nicht in die richtige Richtung. Jeder hat den Auftrag bekommen, sich zu hinterfrag­en“, sagt Schrittwie­ser.

Anders stehen die Vorzeichen beim UBSC: Die Form der Grazer stimmt bei zwei Siegen aus zwei Saisonspie­len. „Wir haben einen guten Lauf und mit Gmunden eine Rechnung offen“, sagt Graz-Trainer Ervin Dragsic. Sein Team unterlag dem Meister in der letzten Saison sowohl im Liga-Play-off, als auch im Cup-Achtelfina­le.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria