Kleine Zeitung Steiermark

Zeig mir deine Schwarte

Kochen mit ... Schweinefl­eisch

- Birgit Pichler Iberico und Wollschwei­n

Es ist eines der ältesten Haustiere der Welt. Das Schwein spielt in der Ernährung seit mehr als 10.000 Jahren eine gewichtige Rolle. Im wahrsten Sinn, denn jeder Österreich­er verspeist heute mehr als 60 Kilo Fleisch pro Jahr, die Hälfte davon ist Schweinefl­eisch. Schön mager soll es sein, gibt Robert Buchberger, „Fleischer aus Leidenscha­ft“mit Sitz in Pöllau, den kollektive­n Wunsch vieler seitelett

erlebt beim Kochcampus saugute Fleischqua­lität. ner Kunden wieder. „Fett ist noch immer ein schwierige­s Thema.“Vor allem beim Schwein, denn Liebhaber von Rinderstea­ks haben die Vorzüge von gut marmoriert­em Fleisch längst für sich entdeckt, bei dem die Fettäderch­en während des Bratens oder Grillens schmelzen, die das Aroma noch vertiefen und das Fleisch wunderbar zart zurücklass­en.

Seit Beginn der Coronazeit, seit zu Hause wieder verstärkt gekocht wird, sei auch beim Schweinefl­eisch langsam ein Umdenken zu erkennen, sagt Buchberger. Wer zuvor noch freudlos an einem zu dünn geschnitte­nen vormarinie­rten Kogekaut hatte, wusste nun dickere Zuschnitte und gut gereiftes Fleisch zu schätzen. „Es wird mehr ausprobier­t. Mit Special Cuts beim Grillen führt man die Leute wieder an das Thema Fett heran. Dann gilt es, mit Maß und Ziel zu genießen“, sagt Buchberger und zeigt auf die lange Tafel vor ihm.

Was hier aufgereiht liegt, zählt wohl zur spannendst­en Auswahl in Sachen Schwein, die sich ein Feinschmec­ker nur wünschen kann.

Ein Kochcampus rund um gutes Fleisch von seltenen Schweinera­ssen. Oink!

Rund 70 Züchter, Produzente­n und Köche aus ganz Österreich scharen sich beim Kochcampus

seltener Nutztierra­ssen ist unter anderem der Verein „Arche Austria“bemüht. www.arche-austria.at

 ?? ?? 2. Zwiebeln und Knoblauch
Seltene Schweinera­ssen standen bei
der Blindverko­stung
des Kochcampus auf dem Prüfstand. Fünfhauben­koch Heinz Reitbauer (rechts)
beim Geruchstes­t
2. Zwiebeln und Knoblauch Seltene Schweinera­ssen standen bei der Blindverko­stung des Kochcampus auf dem Prüfstand. Fünfhauben­koch Heinz Reitbauer (rechts) beim Geruchstes­t
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria