Kleine Zeitung Steiermark

Zum Projekt

- Ein Ansinnen,

Innerhalb von einem Jahr entwickelt­en Muhr und Znopp ihren Shop. Seit mehr als drei Wochen ist er online. Auf www.minimali.at sind rund 100 Produkte zu finden. Laut Website werden sie von den beiden Wahl-Grazerinne­n nach den folgenden Kriterien ausgesucht: vegan, plastikfre­i, fair und so regional wie möglich produziert. suchen und probieren sie selbst aus. „Nach den Kriterien vegan, fair, plastikfre­i und so regional wie möglich“, ist auf der Website zu lesen. Bis ein Sortiment beisammen war, hat es gedauert. „Nach den Putzmittel­tabs haben wir monatelang gesucht“, schildert Znopp, die derzeit an der Uni Psychologi­efächer belegt. Sie und Muhr wollen einen Bogen um große, bereits erfolgreic­he Betriebe machen und kleinere unterstütz­en. Bei den Produkten muss freilich alles stimmen. „Wir haben zum Beispiel nachhaltig­e Haarklamme­rn bestellt, die aber alle einzeln in Plastiksac­kerln bei uns angekommen sind. Die gingen dann wieder zurück. Das geht nicht, das wäre Greenwashi­ng“, sagt Muhr. Sie studiert gerade Anglistik im Master.

Seit gut drei Wochen ist ihr Shop online. Die ersten Produkte mussten bald nachbestel­lt werden. „Die waschbare Küchenroll­e war sofort ausverkauf­t.“Zum Lagern und Verpacken nutzen Muhr und Znopp derzeit einfach einen Raum in einer Wohnung. „Langweilig wird’s nie. Wir sind beschäftig­t“, sind die beiden zufrieden.

Rund 100 Produkte – etwa aus der Steiermark oder aus Osttirol – sind verfügbar. Viel mehr sollen es nicht werden. Wie der Name „Minimali“verrät, ist das Ziel, minimalist­isch zu bleiben. „Also genug, aber nicht übetrieben viel anbieten.“. Der Name hat noch eine andere Bedeutung, wie Znopp lachend erklärt: „Kathi ist Mini, weil sie so klein ist, und ich bin die Marlene, kurz Mali.“

das immer schwierige­r wird. Der Pflegemang­el ist

Der Mangel ist nicht

mehr nur in der Peripherie spürbar, sondern auch im urbanen Raum.

Geriatrisc­he Gesundheit­szentren Graz (GGZ) 1000 zusätzlich­e Pflegekräf­te eingestell­t, 143 davon heuer.

 ?? ??
 ?? MINIMALI (2) ?? Katharina Muhr und Marlene Znopp sind „Minimali“. Die waschbare Küchenroll­e (unten) war bald ausverkauf­t
MINIMALI (2) Katharina Muhr und Marlene Znopp sind „Minimali“. Die waschbare Küchenroll­e (unten) war bald ausverkauf­t
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria