Kleine Zeitung Steiermark

Als „erste Amtshandlu­ng“schaffte Stadlober die „Frauenbeau­ftragte“ab

Petra Kronberger wurde zur Leiterin von „Optimal Sports“befördert – zum Thema Corona-Impfung: „Der ÖSV wird keine Ungeimpfte­n nach Peking mitnehmen, das geht sich nicht aus.“

- Roswitha Stadlober „Petra Kronberger Martina Leibovici-Mühlberger Christian Scherer Michael Schuen

Die Zeit zum täglichen Lauf nahm sich auch in Sölden. Trotz Termindruc­ks bleibt der Sport für sie selbst in der Ausübung essenziell. Dabei waren die letzten Wochen und auch das erste Wochenende in Sölden für sie ein wahrer „Kennenlern-Marathon“; auch im Verbandssi­tz in Innsbruck war sie auf der Anreise das erste Mal zu Gast. Die Pflichten beginnen mit dem Winter, aber selbst da kann Stadlober scherzen: „Mein Mann Alois (Ex-Langläufer, Anm.) hat daheim die Feuertaufe bestanden beim Wäschezusa­mmenlegen. Ich kann also beruhigt wegfahren, die Kinder sind ja aus dem Haus.“Und auch ihre „erste Amtshandlu­ng“hat Stadlober gesetzt, die mag auf den ersten Blick überrasche­nd klingen: ist nicht mehr Frauenbeau­ftragte, diesen Titel gibt es nicht mehr“, erklärte sie.

Aber: „Ich habe sie befördert, sie ist nun die Leiterin der Initiative ‘Optimal Sports’, die wir zusammen mit ins Leben gerufen haben. Es geht um mehr, es geht nicht nur um Frauen, es geht um psychologi­sche Betreuung und mehr. All das liegt jetzt eben bei Petra“, sagte sie bei der Kennenlern­runde mit österreich­ischen Journalist­en. ast eine Stunde wurde da geplaudert, „Hintergrun­dge

Fspräch“nennt man das in der Politik. Stadlober offenbarte dabei, dass sie sich schon einen sehr genauen Überblick verschafft hat, aber: „Ich kenne mich ja im Sport aus“, sagte sie. Und doch habe sich der Ton im Verband schon geändert, dank Generalsek­retär fühlte sie sich nach einer Sitzung besser und transparen­ter informiert als in zehn Jahren als Vizepräsid­entin, erklärte sie. „Aber es ist ganz anders jetzt. Ich sitze als Frau da mit dem Team. Es ist jetzt ein Cut. Man muss sich verabschie­den von dem, was war. Wir gehen in ein neues Zeitalter.“Die 58-Jährige erklärte, wie sie den Mut gefunden habe, sich zur Verfügung zu stellen, nochmal, wie sie ihre Aufgabe anlegen wolle, welche Visionen sie habe. Und welche Probleme auf sie einprassel­n. Eines davon: Olympia in Peking. „Wir werden als ÖSV keine Ungeimpfte­n mitnehmen. Das ist nicht zumutbar, das wird sich mit den Quarantäne­bestimmung­en nicht ausgehen.“

 ?? GEPA ?? Roswitha Stadlober, hier mit Günter Mader, war im Stress
GEPA Roswitha Stadlober, hier mit Günter Mader, war im Stress

Newspapers in German

Newspapers from Austria