Kleine Zeitung Steiermark

Eine Party für 1000 Zocker

Bis zu 1000 Gamer versammeln sich ab heute in der Grazer Stadthalle zur 50. VulkanLAN. Kurt Mauerhofer, Thomas Rossmann und Rene Fasching planen dafür seit zwei Jahren.

-

Acht Kilometer Netzwerkka­bel, 1000 Gamer und ein Jubiläum. Vom 29. bis 31. Oktober findet in der Grazer Stadthalle die 50. Ausgabe der VulkanLAN statt. Die VulkanLAN ist eine sogenannte Lanparty, bei der Hunderte Personen zusammenko­mmen, um mit- sowie gegeneinan­der Computersp­iele zu spielen.

Durch die Corona-Pandemie war es lange nicht möglich, das Jubiläum stattfinde­n zu lassen. Die letzte VulkanLAN ging im Februar 2020 über den Bildschirm. Nach einigen Verschiebu­ngen kann das Jubiläum nun doch stattfinde­n und die langwierig­e Organisati­on trägt Früchte. „Seit circa zwei Jahren sitze ich jeden Tag durchschni­ttlich eineinhalb bis zwei Stunden an der Organisati­on“, sagt Obmann des Vereins VulkanLAN Kurt Mauerhofer.

Mit der Jubiläums-VulkanLan begibt sich das Organisati­onsteam rund um Mauerhofer auf neues Terrain: Erstmals findet das Event außerhalb der

Südoststei­ermark statt. Ihre Anfänge hatte die VulkanLAN in einem Jugendraum im Ort Oedt (Gemeinde Feldbach). Damals waren es gerade einmal eine Handvoll Freunde, die sich zum gemeinsame­n Zocken zusammenfa­nden. „Wir haben uns nie gedacht, dass wir einmal so groß werden“, sagt Mauerhofer.

Z ur Freundesgr­uppe haben sich im Laufe der Jahre immer mehr Leute dazugesell­t. „Die Lanpartys sind in letzter Zeit leider immer weniger geworden“, erzählen Thomas

Rossmann und Rene Fasching, Mitorganis­atoren der VulkanLAN. Daher steigt die Teilnehmer­zahl der VulkanLAN kontinuier­lich an.

Mit den Lanpartys schaffen die Organisato­ren nicht nur eine Zusammenku­nft der Gaming-Community in Österreich, sondern sie brechen gleichzeit­ig auch mit Klischees. Der einsame Gamer, der alleine in seinem Zimmer sitzt, ist ein Bild aus alten Zeiten. „Besonders nach Corona will die Community wieder zusammenko­mmen“, sagen die drei Organisato­ren, die allesamt als Netzwerkte­chniker arbeiten. as sie antreibt, sind die Leute: „Wir möchten der Gemeinscha­ft eine Möglichkei­t geben, eine Gaude zu haben“, sagt der gebürtige Fehringer Mauerhofer. Zeit, um selbst zu spielen, haben die Organisato­ren derzeit nicht viel. „Eine kleine Runde geht sich aber immer noch aus“, sagen die drei mit einem Augenzwink­ern.

W

 ?? LUKAS LORBER ?? Rene Fasching, Thomas Rossmann und Kurt Mauerhofer organisier­en die 50. VulkanLAN
LUKAS LORBER Rene Fasching, Thomas Rossmann und Kurt Mauerhofer organisier­en die 50. VulkanLAN

Newspapers in German

Newspapers from Austria