Kleine Zeitung Steiermark

Akademie für Hartberg, Schärfe für Sturm

- Von Matthias Janisch und Michael Lorber Christian Ilzer Erich Korherr Donis Avdijaj, Kurt Russ

Beim SK Sturm wird Ruhe ausgestrah­lt, aber mehr Gas gefordert. Hartberg setzt auf eine Akademie. Entwarnung bei Donis Avdijaj.

wieder in die Spur gebracht werden.

Worauf Trainer danach Wert legt, ist die Defensive. „Wir müssen wieder einmal ohne Gegentor bleiben, damit wir nicht immer einem Rückstand hinterherl­aufen. Die Arbeit gegen den Ball ist unsere Basis. Alle müssen wieder schärfer gegen den Ball werden. Da sind alle gefordert, das beginnt schon bei den Stürmern“, sagt Schicker.

Hartberg will künftig mit einer Akademie für eine nachhaltig­e Fußball-Infrastruk­tur in der Oststeierm­ark sorgen. Der Klub teilte mit, dass vor wenigen Tagen die DSM Hartberg Fußball-Akademie GmbH gegründet wurde. Möglich macht diesen Schritt die Delli-Group, die mit der Delli Sport Invest AG (DSI) und der Delli Sport Management AG (DSM) beim Bundesliga­klub einsteigt. Die Akademie soll zur Saison 2022/23 ihren Betrieb aufnehmen. HartbergOb­mann arbeitet an der Umsetzung der Akademie: „Wir wollen im Sommer des nächsten Jahres starten und gehen fix davon aus, dass der ÖFB unseren Zulassungs­betrieb für den Spielbetri­eb in der Jugendliga aufnimmt“, erklärt er. Das Ziel: Den Verein noch profession­eller aufstellen.

Die Bundesliga-Mannschaft befindet sich bereits in Altach, wo am Samstag (14.30 Uhr) die Truppe von Trainer gefordert ist. Nach dem Spielabbru­ch im Cupspiel bei BW Linz (Nachtrag: 2. November) absolviert­en die Oststeirer in Oberösterr­eich noch eine Trainingse­inheit, ehe es gestern per Bus nach Altach ging. Nicht mit dabei ist der nach seinem Bänderriss für zwei Wochen zur Therapie nach Deutschlan­d reist. Nach Meinung von Korherr ist es vorstellba­r, dass der Deutsche in diesem Jahr bereits wieder fit wird. Der Edeltechni­ker wird aller Voraussich­t nach keine Operation benötigen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria