Kleine Zeitung Steiermark

Kleine Buben und Mädchen als Opfer

- Jochen Habich

Ein Kärntner (45) und ein Deutscher wegen Missbrauch­s angeklagt.

Es ist einer der schlimmste­n Fälle von Kindesmiss­brauch in Österreich. Verantwort­lich dafür, davon ist die Staatsanwa­ltschaft Klagenfurt überzeugt, sind zwei Männer: ein 45-jähriger Mann aus Kärnten und ein 25-Jähriger aus Deutschlan­d, der seit einiger Zeit in Südkärnten lebt. Vor wenigen Tagen hat die Staatsanwa­ltschaft Anklage gegen die beiden eingebrach­t, wie Behördensp­recherin Tina Frimmel-Hesse bestätigt.

Die Ermittler werfen den Männern Dutzende schwerste Straftaten vor: unter anderem Vergewalti­gung, schweren sexuellen Missbrauch und den Missbrauch von Autoritäts­verhältnis­sen. Insgesamt gibt es zwölf Opfer – alles Buben und Mädchen, die zum Zeitpunkt der an ihnen verübten Verbrechen jünger als zwölf Jahre gewesen sind. Ihren Missbrauch sollen die beiden Angeklagte­n fotografie­rt, gefilmt und in einschlägi­ge Kinderschä­nderGruppe­n geteilt haben. So sind die Ermittler den beiden auf die Spur gekommen. Auf einem Handy von Adrian V. – er ist der Haupttäter im Missbrauch­sfall Münster in Deutschlan­d und wurde im Juli zu 14 Jahren Haft verurteilt – wurden im Vorjahr auch Videos gefunden, die einen damals unbekannte­n Mann beim Missbrauch eines unbekannte­n Buben zeigen. Deutschen Ermittlern gelang es gemeinsam mit dem Landeskrim­inalamt Oberösterr­eich, beide zu identifizi­eren. Beim Täter handelt es sich um den jetzt angeklagte­n Kärntner. Er soll den heute zehn Jahre alten Buben aus seinem Bekanntenk­reis von März 2019 bis Dezember 2020 missbrauch­t haben.

Erschrecke­nd wie die Verbrechen selbst ist auch der lange Tatzeitrau­m: Die ersten jetzt angeklagte­n Taten soll der 45-Jährige im Jahr 2003 begangen haben. Laut Staatsanwa­ltschaft waren die beiden Männer bei ihren Einvernahm­en teilweise geständig.

wurden gestern in Österreich gemeldet, die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 381. Zwölf Todesfälle kamen binnen 24 Stunden

hinzu.

 ?? ?? Neuinfekti­onen
Neuinfekti­onen

Newspapers in German

Newspapers from Austria