Kleine Zeitung Steiermark

Appell: 3. Stich für alle ab 18

- Die Impflotter­ie

Laut Experten treiben Ungeimpfte Infektions­geschehen an, aber auch Impfdurchb­rüche werden immer mehr. Wien boostert bereits.

dann auch Geimpfte wieder zu Überträger­n werden können. „Indem wir Personen boostern, schützen wir wieder einmal indirekt die Nichtgeimp­ften.“ oder bei niedergela­ssenen Ärzten ist verpflicht­end, Termine sind ab heute zu haben, teilte Bürgermeis­ter Michael Ludwig (SPÖ) gestern mit. Die Bundeshaup­tstadt greift damit dem Nationalen Impfgremiu­m (NIG) vor, das für heute eine Sitzung angesetzt hat, bei der es unter anderem auch um den dritten Stich gehen soll.

Markus Zeitlinger betonte dennoch, dass die Immunisier­ung der noch Ungeimpfte­n Priorität haben müsse. Denn es

im Burgenland hat sich die Motivation der bisher Unentschlo­ssenen zum Ziel gesetzt – und ist dem Plan von 10.000 zusätzlich­en Stichen schon ganz nahe gekommen. Am Montagvorm­ittag fehlten laut dem Online-Countdown auf burgenland­impft.at nur noch 93 Impfungen, damit die Lotterie nach dem Landesfeie­rtag am 11. November auch tatsächlic­h über die Bühne geht. Für die Geimpften gibt es 1000 Preise, darunter gleich drei Autos.

Liebe Freunde, ich lege mit heutigem Tag sämtliche Parteifunk­tionen zurück. Unter den Anschuldig­ungen, die im Raum stehen, ist es für mich nicht möglich, weiterhin positiv für unsere Heimatstad­t zu arbeiten“– mit diesen Worten hat sich der Grazer Vizebürger­meister und FP-Chef Mario Eustacchio am späten Sonntagnac­hmittag via Facebook verabschie­det. Zwei Stunden davor hatte dies dort schon FP-Klubchef Armin Sippel getan. Er ließ ein Hintertürl offen: „Wer weiß, was die Zukunft bringt? Vielleicht gibt es ja auch wieder einmal ein politische­s Comeback?“

Beide betonten, sie wollten an der Aufklärung der Vorwürfe mitarbeite­n. Steuergeld aus Partei- und Klubförder­ung soll nicht ordnungsge­mäß verwendet worden sein. An die Doppelspit­ze gingen beträchtli­che Summen fürs Repräsenti­eren.

 ?? PRIVAT (2) ?? Direktor Günther Greier mit einem Teil des Impfvideo-Projekttea­ms
PRIVAT (2) Direktor Günther Greier mit einem Teil des Impfvideo-Projekttea­ms

Newspapers in German

Newspapers from Austria