Kleine Zeitung Steiermark

In heimische Nester

Zwei Jungtalent­e holten sich heuer die Preise ab.

- Elisabeth Willgruber-Spitz

Die grüne Mark hat gut lachen. Beim 35. Grazer Kleinkunst­wettbewerb blieben die begehrten, von Keramikeri­nnen der Ortweinsch­ule originell kreierten Vogelpreis­e im Land. Und sie landeten diesmal in zwei verschiede­nen Nachwuchs-Nestern. Wobei die Qual der Wahl beim erstaunlic­hen Gesamtnive­au heuer schwerfiel. Für Chrissi Buchmasser als einzige Frau im Sechser-Rennen entschied sich das Publikum. Gratulatio­n der jungen Mutter, deren Kabarettpr­ogramm im „faden“Wochenbett entstand und mit kritischem Witz Frausein und Politik unter die Lupe nimmt.

Für den Kleinkunst­vogel übergab Moderator Simon Pichler das Mikrofon den prominente­n Kollegen Martin Puntigam und Clemens M. Schreiner aus der Jury. Hauptgewin­ner ist der aus Deutschlan­dsberg stammende und in Wien lebende Songwriter Dan Knopper. Er punktete mit Gitarre und skurrilen Beziehungs­kostproben aus „Open Stage“.

Neben dem schrägen Quintett „Lö Bahö“sorgten auch Romeo Kaltenbrun­ner, Marcus Weberhofer und Da Harry für heitere Stimmung im Grazer Theatercaf­é.

Newspapers in German

Newspapers from Austria