Kleine Zeitung Steiermark

ÖBB investiere­n Millionen

- Von Thomas Wieser

Megaprojek­t in Raaba: Bis 2026 wird ein neuer Nahverkehr­sknoten samt Unterführu­ng errichtet. Die Kosten: rund 50 Millionen Euro.

Millionen-Regen für die ÖBB: Der Rahmenplan für die Jahre 2022 bis 2027 wurde österreich­weit um 700 Millionen Euro aufgestock­t und nun vom Ministerra­t beschlosse­n. In der Steiermark werden in diesem Zeitraum rund drei Milliarden investiert.

Ein neuer und großer Nutznießer davon ist unter anderen der Südosten von Graz: Die derzeitige S-Bahn-Haltestell­e in Raaba wird nämlich zu einem Nahverkehr­sknoten ausgebaut. In Summe sollen rund 50 Millionen Euro investiert werden, rund 20 Prozent davon bezahlt die Marktgemei­nde RaabaGramb­ach. Baubeginn könnte Ende kommenden Jahres sein, die Eröffnung 2026.

Die Details: An der Bahnhofsst­raße, auf dem Grundstück zwischen dem Unimarkt und dem Autohaus Fleck, wird der

neue barrierefr­eie Bahnhof mit zwei Gleisbahns­teigen errichtet. Auf der Wiese zwischen dem Baumarkt und den Bahngleise­n sind ein Busbahnhof und eine Park-&-Ride-Anlage mit 50 Pkw-Abstellplä­tzen und 100 Radplätzen geplant.

Um einen Verkehrsko­llaps zu entgehen, wird die viel befahrene Josef-Krainer-Straße samt und Radweg künftig unter den Gleisen hindurchfü­hren. Etliche Straßen und Wege wie der Hochfeldwe­g werden verlegt. Der Bahnbetrie­b an der eingleisig­en Ostbahnstr­ecke soll während der aufwendige­n Bauarbeite­n aufrechter­halten werden. Zudem erhält der nahe Güterbahnh­of Messendorf ein neues Anschlussg­leis. Ortschef

Karl Mayrhold: „In den nächsten zwei, drei Monaten werden die Verträge unterschri­eben.“

Andere große ÖBB-Vorhaben: die Errichtung der Koralmbahn mit dem neuen Flughafens­trang bei Feldkirche­n und der Bau des Semmeringb­asistunnel­s. Vorgezogen wird nun der zweigleisi­ge Ausbau der Südbahn zwiGehsche­n Graz und Spielfeld bis zum Jahr 2033. Eingleisig­e Nadelöhre gibt es derzeit noch bei Wildon und Ehrenhause­n.

Der Hintergrun­d: Der Raum südlich von Graz wächst stark, weitere Taktverdic­htungen sind nötig. Zudem wird mit dem Ausbau des Hafens in Koper auch der Frachtverk­ehr auf der Schiene stark steigen.

 ?? ÖBB, HASSLER, KK ?? Karl Mayrhold, Bürgermeis­ter RaabaGramb­ach
ÖBB, HASSLER, KK Karl Mayrhold, Bürgermeis­ter RaabaGramb­ach
 ?? ?? So könnte der neue Bahnhof Raaba aussehen. – Rechts: Bei der Josef-Krainer-Straße wird eine Unterführu­ng errichtet
So könnte der neue Bahnhof Raaba aussehen. – Rechts: Bei der Josef-Krainer-Straße wird eine Unterführu­ng errichtet

Newspapers in German

Newspapers from Austria