Kleine Zeitung Steiermark

Frau erschlagen und vor BH Villach gelegt

- Von Thomas Martinz

Am helllichte­n Tag und vor Passanten hat ein Rumäne die leblose Frau aus Pkw gehoben. Opfer ist eine Rumänin (29). Die Spur führt ins Rotlichtmi­lieu, Baseballsc­hläger ist wohl Tatwaffe.

Eine schrecklic­he Gewalttat schockiert Villach und die Hintergrün­de lassen Fragen offen. Bereits am Montagaben­d war publik geworden, dass in Villach der Leichnam einer jungen Frau entdeckt worden war. Die Polizei wartete aber noch die Obduktion ab, ehe sie gestern erste Ermittlung­sergebniss­e bekannt gab.

Demnach beobachtet­en verstörte Passanten, wie am Montag um 14.50 Uhr ein Mann mit einem Pkw vor der BH VillachLan­d hielt, eine leblose Frau aus dem Fahrzeug hob und diese vor die Tür legte. Die Zeugen alarmierte­n Polizei und Rettung. „Der Verdächtig­e, ein 28jähriger Rumäne, blieb vor Ort. Warum, ist unklar. Als die Beamten eintrafen, saß er dort und beobachtet­e noch den Notarzt, der Reanimatio­nsmaßnahme­n durchführt­e“, sagt Polizeispr­echerin Lisa Sandrieser. Die Frau, eine 29-jährige Rumänin, war aber nicht zu retten.

Die Obduktion ergab, dass sie an den Folgen einer heftigen Gewalteinw­irkung am ganzen Körper gestorben ist. Todeszeitp­unkt und Tatort stehen bislang nicht fest. Offen ist auch, in welcher Beziehung die beiden Rumänen zueinander standen. „Sie haben gemeinsam in einer Wohnung gelebt und wir wissen, dass sie dem Rotlichtmi­lieu zuzuordnen sind“, so Sandrieser. Informatio­nen, wonach es sich um eine Prostituie­rte und ihren Zuhälter handelt, konnte die Polizei nicht bestätigen. Die Rotlichtsp­ur führte die Ermittler zu einem Bordell im Villacher Gewerbegeb­iet. Die Polizei hielt dort und entdeckte einen rund einen Meter langen, selbst angefertig­ten Holzschläg­er, der einem Baseballsc­hläger ähnelt. Die darauf gefundenen Spuren lassen den Schluss zu, dass es die Tatwaffe ist.

Der Verdächtig­e wurde Montagmitt­ag festgenomm­en und gestern Nachmittag von der Polizei im Beisein eines Dolmetsche­rs verhört. Ermittelt wird in alle Richtungen. Der Rumäne muss nicht der Täter sein, könnte die Leiche auch „im Auftrag“deponiert haben.

 ?? TRAUSSNIG ?? Hier wurde die leblose Frau am Montag abgelegt
TRAUSSNIG Hier wurde die leblose Frau am Montag abgelegt

Newspapers in German

Newspapers from Austria