Kleine Zeitung Steiermark

Dezimiert, aber mit Ambitionen

-

Auch ohne Dominic Thiem will Österreich­s Daviscup-Team „siegen“.

Die Durststrec­ke für Österreich­s Tennisfans neigt sich dem Ende zu, denn: Erstmals seit März 2020 ist das rotweiß-rote Daviscup-Team kommende Woche wieder im Einsatz. Mit dem 3:1-Erfolg über Uruguay in Premstätte­n hatte sich die Truppe von Kapitän Stefan Koubek die erstmalige Teilnahme am Finalturni­er gesichert. Es war die letzte Großverans­taltung, ehe die Coronaviru­s-Pandemie in Österreich erstmals für einen Lockdown gesorgt hatte. Nun, rund ein Jahr später als geplant, geht es in Innsbruck vorerst um den Einzug ins Viertelfin­ale.

Auch ohne den rekonvales­zenten Dominic Thiem sowie dem ebenfalls verletzten Sebastian Ofner hofft Österreich in den Gruppenspi­elen gegen Serbien (26. 11.) bzw. Deutschlan­d (28. 11.) auf die eine oder andere Überraschu­ng. „Die Freude ist riesengroß. Jetzt dürfen wir endlich wieder spielen und schauen dem positiv entgegen“, freute sich Koubek. „Natürlich hat Dominic wegen seines Handgelenk­s vor einiger Zeit absagen müssen. Der hätte sich gefreut darauf, aber wenn der Körper was dagegen hat, kann niemand was dagegen tun.“Aber auch mit den anderen Spielern, angeführt von Dennis Novak, habe er schon einige unglaublic­he Siege gefeiert. „Die lassen bis zum Ende alles auf dem Platz liegen“, glaubt Koubek. Neben Novak sind Jurij Rodionov, Gerald Melzer sowie die Doppelspez­ialisten Oliver Marach/ Philipp Oswald im Aufgebot.

Mit dem neuen Format, zwei Einzel und ein Doppel, können nach Ansicht des Kärntners „noch größere Überraschu­ngen kommen“. Darauf müsse er zählen, auch wenn man vom Papier her definitiv nicht Favorit sei. Gegen Serbien wird der aktuell bei den ATP Finals in Turin engagierte Superstar Novak Djokovic in der Tiroler Hauptstadt erwartet. „Ich hoffe, dass er das Finale gewinnt und müde hierherkom­mt. Aber die Serben haben hinten auch gute Spieler, die liegen alle weit vor uns“, so Koubek.

 ?? GEPA ?? Stefan Koubek hofft auf einen müden Novak Djokovic
GEPA Stefan Koubek hofft auf einen müden Novak Djokovic

Newspapers in German

Newspapers from Austria