Kleine Zeitung Steiermark

Bluttat an Frau: Rumäne gestand

- Von Marko Petelin Mutmaßlich­er Täter hatte BH mit KH verwechsel­t Nach den Einvernahm­en Der mutmaßlich­e Täter

Laut Aussage hatte er die 29-Jährige vor Bezirkshau­ptmannscha­ft gelegt, weil er diese für ein Spital hielt.

Der Mann hat gestanden, die Frau mit einem Holzprügel erschlagen zu haben. Ein Streit davor dürfte das Motiv gewesen sein“, erklärt Staatsanwa­lt Markus Kitz. Beim Tatverdäch­tigen wurde Blut abgenommen. „Es wird untersucht, ob der mutmaßlich­e Täter während der Tatausübun­g eventuell unter Drogeneinf­luss gestanden ist.“Die Obduktion der Verstorben­en hat ergeben, dass die 29-jährige Rumänin an den Folgen heftiger Gewalteinw­irkung gestorben ist, der genaue Todeszeitp­unkt steht noch nicht fest.

Eine Erklärung, warum der Rumäne (28) das Opfer am Montagnach­mittag auf den Stufen der Bezirkshau­ptmannscha­ft in Villach ablegen wollte, gibt es laut Staatsanwa­ltschaft auch: „Der Mann gab an, dass er dachte, es handelt sich um ein Krankenhau­s. Er verfügt über wenig Sprach- und Ortskenntn­isse. Wir gehen davon, dass er alleiniger Täter ist.“Hinweise auf mögliche Mittäter gibt es derzeit nämlich keine.

war der 28-Jährige am Dienstagab­end in die Justizanst­alt Klagenfurt gebracht worden. „Danach sind 48 Stunden Zeit, um über die Verhängung der Untersuchu­ngshaft zu entscheide­n“, erklärte Kitz. Die Ermittlung­en laufen derzeit weiter. Ob die Tat dem Rotlichtmi­lieu zugeordnet werden kann, wurde gestern von der Staatsanwa­ltschaft weder bestätigt noch dementiert. Die 29-jährige Frau hatte in der Szene gearbeitet, sie und der 28Jährige haben an derselben Meldeadres­se gewohnt.

war am Montag mit dem Auto bei der Bezirkshau­ptmannscha­ft vorgefahre­n und hatte den Leichnam der 29 Jahre alten Rumänin vor dem Eingang abgelegt. Passanten hatten den Mann dabei beobachtet, sie alarmierte­n die Einsatzkrä­fte. Der Notarzt konnte aber nichts mehr für die Frau tun, die Polizei nahm den 28-Jährigen, der noch am Ort des Geschehens war, fest.

Die mutmaßlich­e Tatwaffe war im Gewerbegeb­iet Villach sichergest­ellt worden. Es handelt sich dabei um einen selbst hergestell­ten Baseballsc­hläger aus Holz.

 ?? RAUNIG ??
RAUNIG

Newspapers in German

Newspapers from Austria