Kleine Zeitung Steiermark

Zuerst eine Prämie, dann eine Impfpflich­t

-

Vorschlag: Wer bis 1. Mai vollimmuni­siert ist, soll mindestens 100 Euro erhalten.

Zum Auftakt der zweitägige­n Landeshaup­tleutekonf­erenz in Tirol hat sich der steirische Landeshaup­tmann Hermann Schützenhö­fer (ÖVP) für die Einführung einer Impfprämie stark gemacht, die allerdings mittelfris­tig an eine Impfpflich­t gekoppelt ist. Nach Informatio­nen der Kleinen Zeitung schwebt Schützenhö­fer eine Impfprämie von mindestens 100 Euro, maximal 300 Euro vor. Diese sollten alle Personen erhalten, die bis Ende April dreifach geimpft worden sind – also alle bisher geimpften und alle noch zu impfenden Leute.

Wer nicht geimpft ist und in den Genuss der Prämie kommen will, müsste sich in den nächsten Tagen seinen ersten Stich holen, vor oder nach Weihnachte­n den zweiten, und nach weiteren vier Monaten den letzten. Ab 1. Mai sollte dann eine bundesweit­e Impfpflich­t gelten, so Schützenhö­fer. Wer sich danach seinen Stich holt, muss dafür allerdings bezahlen. Auch sollten die Coronatest­s ab diesem Zeitpunkt kostenpfli­chtig sein. Einem bundesweit­en Lockdown steht Schützenhö­fer – derzeit – skeptisch gegenüber.

Der Kärntner Landeshaup­tmann Peter Kaiser will, ähnlich wie Parteichef­in Pamela Rendi-Wagner, Wiens Bürgermeis­ter Michael Ludwig und Burgenland­s Landeshaup­tmann Hans-Peter Doskozil (alle SPÖ), einen bundesweit­en Lockdown zumindest prüfen: „Die Bundesregi­erung ist gefordert, unverzügli­ch Maßnahmen vorzulegen, um die Zahl der Menschen, die auf Intensivst­ationen mit dem Tod ringen, zu verringern und die Intensivst­ationen sowie das Personal zu entlasten“, so Kaiser zur Kleinen Zeitung. „Ein genereller, kurzer, aber harter Lockdown ist aufgrund der dramatisch steigenden Zahlen zu prüfen.“Es bedürfe allerdings „mehr als nur einer singulären Maßnahme“, so Kaiser: Auch er spricht sich dafür aus, Erst- und Drittimpfu­ngen zu forcieren.

 ?? ?? Der steirische Landeshaup­tmann Hermann Schützenhö­fer
Der steirische Landeshaup­tmann Hermann Schützenhö­fer

Newspapers in German

Newspapers from Austria