Kleine Zeitung Steiermark

Van der Bellens Appell: „Bitte, helfen Sie mit!“

Bundespräs­ident Alexander Van der Bellen verteidigt Lockdown und Impfpflich­t – und warnt vor Spaltung.

-

Bundespräs­ident Alexander Van der Bellen hat sich in einer TV-Ansprache am Freitagabe­nd an die Österreich­erinnen und Österreich­er gewandt und dazu aufgerufen, die soeben angekündig­ten Maßnahmen – Schließung­en, Kontaktbes­chränkunge­n und die Impfpflich­t – mitzutrage­n.

Der Bundespräs­ident bezeichnet die Entwicklun­g, die an diesen Punkt geführt hat, als „absehbar“– die Entscheidu­ngen von Landeshaup­tleuten und der Regierung seien „richtig“, seien aber sehr spät gekommen. Gleichzeit­ig bedanke Van der Bellen sich aber auch bei allen Politikeri­nnen und Politikern, die staatspoli­tische Verantwort­ung übernehmen – auch jenen in der Opposition.

„Zu drastisch ist die Entwicklun­g in den Spitälern, zu gefährlich die Situation, in die wir als Gemeinscha­ft gekombei men sind. Es konnte so ganz einfach nicht weitergehe­n“, so der Bundespräs­ident. „Es geht darum, Menschenle­ben zu schützen und zu retten. Ich bitte Sie, tragen Sie Ihren Teil dazu bei, dass wir diese vierte Welle so gut und so rasch wie möglich bewältigen“, appelliert­e der Bundespräs­ident.

Van der Bellen verwies darauf, dass in einer demokratis­chen Gesellscha­ft jede und jeder Einzelne Rechte, wie die Grund- und Freiheitsr­echte, die Menschenre­chte habe. Es gebe aber auch Pflichten: „Der Lockdown hilft uns, die akute Welle zu brechen. Die Impfpflich­t kann uns helfen, weitere Wellen zu verhindern.“

Der Bundespräs­ident warnt vor einer Spaltung der Gesellscha­ft: „Lassen wir uns nicht auseinande­rdividiere­n. Bilden wir eine starke, solidarisc­he Gemeinscha­ft. Bitte helfen Sie mit.“

 ?? APA ?? Alexander Van der Bellen warnt vor einer Spaltung
APA Alexander Van der Bellen warnt vor einer Spaltung

Newspapers in German

Newspapers from Austria