Kleine Zeitung Steiermark

Wieder muss der Winter warten

-

Kurz nach dem Start der Skisaison ist sie vorerst schon wieder vorbei. Alle im Tourismus eint die Hoffnung, dass der Stillstand diesmal kurz ist.

der Lockdown mit diesen 20 Tagen erledigt ist und wir dann mit Hotellerie und Gastronomi­e aufsperren dürfen. Dann ist dieser Winter noch nicht verloren“, sagt Berchthall­er. Im Vorjahr beschränkt­e sich die Skisaison ja auf heimische Tagesgäste ohne Urlauber – das will man nun um jeden Preis vermeiden. Genauso wie die Vorgabe aus dem Vorjahr, dass Sessellift­e und Gondeln nur halb belegt werden dürfen. „Dieser Fehler führte erst recht zu Engpässen und Ansammlung­en vor Liften. Doch wir haben gezeigt, dass beim Skifahren keine Ansteckung­en passieren.

Trotz Stornierun­gen in den letzten Wochen berichtet Steiermark­Tourismus-Boss Erich Neuhold, dass „wir nach wie vor noch eine gute Buchungsla­ge haben“. Die Werbeaktiv­itäten werden „nun auf Dezember verschoben“. „Es wäre unsensibel, auf heile Welt zu machen, während es eine Gesundheit­skrise gibt und die Leute im Lockdown sind.“Dafür würden dann wieder Mittel frei, um im Jänner noch einmal die Werbetromm­el zu rühren. Auch Neuhold hofft,

Erich Neuhold: „Nichtheile­Welt vorgaukeln“ dass die drei Wochen Lockdown ausreichen, um die Impfzahlen hinauf und die Infektions­zahlen hinunter zu bekommen. „Damit sich das nicht monatelang zieht wie im Vorjahr.“

Planai-Boss Georg Bliem hat sich im Vorfeld für einen kurzen, harten Lockdown ausgesproc­hen, um die Wintersais­on zu retten. Bliems Skigebiete auf der Planai und am Dachstein sind ja die einzigen derzeit mit Liftbetrie­b – die meisten anderen wären erst im Laufe des Dezember gestartet. Mit dem morgigen Abend ist es mit der Skisaison damit nur ein paar Tage nach Eröffnung vorerst vorbei.

Pragmatisc­h sieht es Philip Borckenste­inQuirini von der Therme Loipersdor­f. Zuletzt seien – nicht zuletzt wegen Vorgaben wie Maskenpfli­cht in der Sauna – die Gästezahle­n so stark zurückgega­ngen, „dass wir jeden Tag ein Minus schrieben“. „Da ist es gleich besser, man macht alles zu, damit wir dann wieder voll durchstart­en können.“

 ?? ?? Viele Weihnachts­feiern wurden schon vorab abgesagt
Viele Weihnachts­feiern wurden schon vorab abgesagt
 ?? KK ?? Thermen-Boss Philip Borckenste­in-Quirini
KK Thermen-Boss Philip Borckenste­in-Quirini
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria