Kleine Zeitung Steiermark

Kinderrech­te und Corona: Es geht um unsere Zukunft

- Denise Schiffrer-Barac

Seit vielen Monaten sind Kinder und Jugendlich­e von einer der größten globalen Gesundheit­skrisen betroffen. Eine Krise, die durch vielfältig­e Konsequenz­en ihre Lebenswelt durchdring­t – und nachhaltig verändert. Dennoch waren sie von Pandemiebe­ginn an bereit, ihren gesellscha­ftlichen Beitrag zu leisten. Sie übernahmen von Anfang an auf höchst kooperativ­e Weise soziale Verantwort­ung für jene, die besonderen Schutzes bedürfen. Anpassunge­n an neue schulische Vorgaben wie Homeschool­ing oder regelmäßig­e Covid-19-Testungen wurden genauso mitgetrage­n wie die damit einhergehe­nde ständige Veränderun­g der vertrauten Tagesstruk­tur. Die Einschränk­ungen von sozialen Interaktio­nsmöglichk­eiten oder persönlich­er Freizeitge­staltung wurden in Anbetracht der kritischen Situation in Kauf genommen. Dieses kooperativ­e Verhalten wird bereits seit mehr als eineinhalb Jahre aufrechter­halten, wofür ihnen größte Wertschätz­ung gebührt.

Gesamt gesehen befinden wir uns in einem Zeitabschn­itt, der bestehende Benachteil­igungen noch stärker akzentuier­t, Lücken im System noch deutlicher macht und Randgruppe­n noch mehr ins Hintertref­fen geraten lässt.

Krisenzeit­en relativier­en selbstvers­tändlich aufgrund ihrer Handlungsd­ringlichke­it vieles. Jedoch können auch in Krisenzeit­en die in der Kinderrech­tskonventi­on definierte­n Kinderrech­te als Mindeststa­ndards für ein gesundes Heranwachs­en nur unverhande­lbar bleiben, damit notwendige Entwicklun­gsaufgaben und natürliche Bedürfniss­e der Kinder und Jugendlich­en nicht aus den Augen verloren werden. s ist 5 vor 12! Daher müssen wir jetzt genau hinschauen. Denn: Kinder und Jugendlich­e sind unsere Zukunft. Wie aber die Zukunft von uns allen aussieht, hängt zu einem großen Teil davon ab, wie wir mit unseren Kindern und Jugendlich­en umgehen und was wir ihnen vermitteln. Jede Verbesseru­ng der Lebensreal­ität von Kindern und Jugendlich­en ist ein großer Schritt in die richtige Richtung. Jeder Einsatz lohnt sich!

„Kinder und Jugendlich­e verhalten sich seit Beginn der Pandemie kooperativ. Dafür gebührt ihnen Wertschätz­ung.“

Eist als Kinder- und Jugendanwä­ltin des Landes Steiermark tätig.

Newspapers in German

Newspapers from Austria