Kleine Zeitung Steiermark

Unterstütz­ung via Smartphone

-

Eine neue App bietet Hilfestell­ung bei psychische­r Belastung.

Der Zeitpunkt ist denkbar günstig: Wenige Tage bevor der vierte Lockdown verkündet wurde, stellte ein Team der Medizinisc­hen Universitä­t Innsbruck eine App vor, die Menschen mit psychische­n Problemen Hilfestell­ung geben soll. „Help@Covid“heißt die Applikatio­n, die aus einer Internetpl­attform entstanden ist, die das Team rund um Barbara Sperner-Unterweger im ersten Lockdown entwickelt hat. „Die App ist nun die logische Weiterentw­icklung“, sagt die Direktorin der Innsbrucke­r Universitä­tsklinik für Psychiatri­e II. „Es geht darum, Menschen in Situatione­n psychische­r Belastung zu unterstütz­en.“Diese Unterstütz­ung erfolgt unter anderem mit Hilfevideo­s oder einem Button für Akutfälle in kritischen Situatione­n. „Im Notfall machen wir den Betroffene­n ein direktes Angebot und zeigen ihnen konkrete Anlaufstel­len auf.“

Kernstück der App sind aber Werkzeuge, etwa Fragebögen zur Selbstbeob­achtung. „Mann kann sich selbst überprüfen und ergründen, ,Was ist los mit mir?’“, erklärt Sperner-Unterweger. Zum Beispiel, wenn man Schlafstör­ungen oder Angstzustä­nde entwickelt oder vermehrt Stimmungss­chwankunge­n wahrnimmt. „Wir bieten dann anhand des Ergebnisse­s auch Interventi­onen und Tipps, wie man den Zustand verbessern kann.“Auch auf depressive Symptome sowie Long bzw. Post Covid wird geachtet.

Wichtig war dem Team, das die App entwickelt hat, einen niederschw­elligen Zugang zum Angebot zu bieten. So kann man sich etwa unter „Meine Ergebnisse“in den jeweiligen Kategorien, etwa zu Angst, Resilienz oder Stress, überprüfen lassen, wo man gerade steht. Das wird mittels grünen oder roten Balken dargestell­t. „Wir möchten Hilfe zur Selbsthilf­e bieten“, sagt die Expertin. „Dies ist deshalb wichtig, weil es in Österreich einen chronische­n Mangel an leistbaren Therapiepl­ätzen für alle Betroffene­n gibt.“

 ?? ADOBESTOCK ?? www.psychosoma­tikinnsbru­ck.at
Die App „Help@Covid“bietet niederschw­ellige Hilfestell­ung
ADOBESTOCK www.psychosoma­tikinnsbru­ck.at Die App „Help@Covid“bietet niederschw­ellige Hilfestell­ung

Newspapers in German

Newspapers from Austria