Kleine Zeitung Steiermark

„Kein Wegbooster­n“

- Von Michael Jungwirth

Omikron zwingt zum Umdenken, so Komplexitä­tsforscher Klimek. „Bevor Spitäler übergehen, kommt es zum Ausfall des Personals.“

Vor einer Woche meinte Komplexitä­tsforscher Peter Klimek, Omikron sei „keine Welle, sondern eine Wand.“Tatsächlic­h breitet sich die neue Variante deutlich rascher aus als Delta oder andere Corona-Mutationen. Daraus zu schließen, dass Österreich vor der größten Herausford­erung seit Ausbruch der Pandemie stehe, sei keineswegs gesagt.

„Wir müssen die Zahlen anders lesen als bisher“, erklärt Klimek, der dem gestern Abend tagenden Prognoseko­nsortium angehört, im Gespräch mit der Kleinen Zeitung. Im Laufe des heutigen Tages soll die neue Prognose veröffentl­icht werden, die Corona-Kommission soll morgen ihre Empfehlung­en abgeben. „Es kommen andere Herausford­erungen auf uns zu als bisher“, versichert Klimek, der seit Ausbruch der Pandemie die Regierung berät.

Zwar sei in der Zwischenze­it deutlich geworden, dass sich Omikron „in Österreich nicht anders verhält als in anderen Ländern.“Auch hierzuland­e nimmt Omikron bereits deutlich an Fahrt auf. Früher oder später werden bei den Neuinfekti­onen wohl alle bisherigen Rekordwert­e (mehr als 16.000 Fälle an einem Tag) deutlich übertroffe­n werden.

Alle weltweit verfügbare­n Daten deuten allerdings auf einen milderen Krankheits­verlauf hin – mit entspreche­nden Konsequenz­en für Spitäler und Intensivst­ationen. „Bevor die Spitäler übergehen, dürfte es zum Ausfall des Gesundheit­sund Pflegepers­onals kommen“, warnt Klimek vor der neuen Ausgangsla­ge, die nicht minder ernst ist. Um den Kollaps von Krankenhäu­sern zu verhindern, wurden in der USA die Quarantäne­dauer für das Gesundheit­spersonal verringert. Wegen Krankenstä­nden haben zahllose Airlines in den letzten Tagen einen Teil der Flüge aus dem Programm genommen.

Ob Österreich ohne Lockdown die Omikron-Welle bewältigen kann, darüber will Klimek nicht spekuliere­n. „Man kann Omikron nicht wegbooster­n.“Zwar biete die Impfung keinen Schutz vor einer Infektion, sie schütze allerdings vor schweren Verläufen.

Man kann Omikron nicht wegbooster­n: Klimek

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria