Kleine Zeitung Steiermark

Gilt jetzt in allen Skigebiete­n Maskenpfli­cht

- Ulrich Dunst

Die neuen, verschärft­en Coronarege­ln haben auch Auswirkung­en für Skifahrer. Und zwar beim Thema FFP2Masken­pflicht. Bis jetzt war es ja so, dass eine Maske nur in Gondeln und auf überdachte­n Sessellift­en sowie in Gebäuden zu tragen war. Kleine (Schlepplif­t-)Skigebiete waren quasi maskenbefr­eit.

Mit der neuen Maskenpfli­cht auch im Freien, wo ein Abstand von zwei Metern nicht eingehalte­n werden kann, ist das nun anders. Darauf weisen Seilbahner-Obmann Fabrice Girardoni und Fachgruppe­n-Geschäftsf­ührer Oliver Käfer in einem Schreiben an alle Seilbahner hin. Auch im Ministeriu­m heißt es auf Anfrage, dass Maskenpfli­cht im Freien „insbesonde­re bei Schlangen- und Gruppenbil­dung“gilt.

Heißt im Klartext: Die Maskenpfli­cht gilt künftig in allen Skigebiete­n in Anstellber­eichen – zum Beispiel vor den Liften, aber auch vor den Kassen. Bei der Liftfahrt selbst – egal ob Schlepplif­t, Sessellift oder Gondel – sei die Maske zu tragen, sobald man nicht nur mit Personen aus dem eigenen Haushalt fährt, interpreti­ert Käfer die Verordnung. ie sieht es beim Skifahren auf der Piste selbst aus? Schließlic­h kann man ja nicht garantiere­n, dass einem andere Skifahrer „zu nahe kommen“. Hier gilt dieselbe Ausnahme, die das Gesundheit­sministeri­um auch für Fußgänger vorsieht: keine

WMaskenpfl­icht in Situatione­n, wo der Mindestabs­tand nur kurzfristi­g unterschri­tten wird. Laut Ministeriu­ms-Sprecher Daniel Böhm greife überdies die Ausnahme, wonach keine Maskenpfli­cht während der Sportausüb­ung gilt. ines der betroffene­n Skigebiete, wo es bisher keine Maskenpfli­cht gab, jetzt aber schon, ist der Präbichl. Allerdings weist Geschäftsf­ührer Johann Roth darauf hin, „dass auch bisher schon mehr als die Hälfte der Skigäste am Lift eine Maske trugen, obwohl sie nicht mussten“.

Er sieht der Verschärfu­ng ohne viel Bauchweh entgegen, auch weil Planai-Boss Georg Bliem, aber auch Girardoni und Käfer schon aus der Erfahrung aus dem letzten Jahr berichten: „Die FFP2-Maske ist ein viel kleineres Problem für die Gäste, als wir ursprüngli­ch geglaubt haben.“

Was bisher schon galt und weiterhin gilt: In Skihütten, Restaurant­s ist überall, außer am Sitzplatz, eine Maske zu tragen.

E

 ?? APA ?? Maskenpfli­cht im Freien trifft nun auch kleine Skilifte
APA Maskenpfli­cht im Freien trifft nun auch kleine Skilifte

Newspapers in German

Newspapers from Austria