Kleine Zeitung Steiermark

Gesten, Gegenwind und Kreativitä­t

- Markus Zottler

Wie Flasher mit gestengest­euerten Blinkern durchstart­en will – und als Start-up den Chipmangel spürt.

Es ist eine Technologi­e, die den Alltag mit Rad oder EScooter deutlich erleichter­n – und zugleich sicherer machen – soll. Das steirische Start-up Flasher entwickelt am Oberarm montierbar­e Blinker, die per Gestensteu­erung aktiviert werden. So, dass Fahrerinne­n und Fahrer beim Abbiegen die Hände nicht mehr vom Lenker nehmen müssen. Eigens entwickelt­e Algorithme­n unterschei­den den bewussten Armschwenk von Vibratione­n. Auch mit an Bord: ein eigener Jogging- Modus oder die Nacht-Variante mit Dauerlicht­funktion. Schon bald soll die patentiert­e Technologi­e auf den Markt kommen, im April will Flasher den Vorverkauf starten.

Die Vorbereitu­ngen auf die Serienprod­uktion sind indes in Zeiten wie diesen besonders herausford­ernd. Das hat mit globalen Entwicklun­gen zu tun, die sich selbst auf das junge Start-up auswirken. Egal ob „Federstahl, Kunststoff­teile oder Elektronik– bei allen Komponente­n kommt es zu Lieferverz­ögerungen“, erzählt Ines Wöckl, die Flasher mit Alexander Rech gründete. Bei einzelnen elektronis­chen Teilen liege die Lieferzeit gar bei „81

Wochen“. Auswege zu finden, ist komplizier­t. Bei manch Zwischenhä­ndler kosten Teile nicht einen, sondern 30 Euro – bei Chipfertig­ern müssen plötzlich viel größere Mengen angefragt werden. Ein heikles Unterfange­n für ein Start-up, das vor dem Marktstart Verkäufe nur schwer einschätze­n kann.

Kreativitä­t ist gefragt, die modulare Bauweise ein Vorteil. So ersetzt Flasher einzelne Bauteile, deren Tausch nur einen „minimalen Programmie­raufwand“nach sich ziehen. Optimismus ist trotz der Herausford­erungen spürbar. „Der Marktstart wird jedenfalls spannend“, sagt Ines Wöckl.

 ?? ??
 ?? BRANDSTÄTT­ER, FLASHER ?? Automatisi­erte Blinker als komplexe Elektronik
BRANDSTÄTT­ER, FLASHER Automatisi­erte Blinker als komplexe Elektronik

Newspapers in German

Newspapers from Austria