Kleine Zeitung Steiermark

Die Chance liegt imKLARTEXT Dominoeffe­kt

- Marlene Seidel

Klimaaktiv­istin, Graz

Es ist gerade einmal ein Viertel des Jahres 2022 vergangen und ich war schon auf mehr Demonstrat­ionen als im ganzen letzten Jahr zusammen. Das Besondere daran? Es zeigt einerseits, dass dieses Jahr schon jetzt ein besonders ungerechte­s und krisenhaft­es ist. Anderersei­ts ist es für mich als Klimaaktiv­istin besonders, weil es nur bei wenigen dieser Demos um Klimaschut­z ging. Es ging zum Beispiel um den Krieg, der so nahe von uns wütet und Millionen von Menschen entwurzelt und viele Leben kostet. Es ging auch um Frauenrech­te, Gleichbere­chtigung, Anti-Rassismus, Coronatote, die Ungerechti­gkeit, dass weitere Milliarden unserer Steuergeld­er in Asphalt, Straßen und Autos geschmisse­n werden, statt dass wir uns damit eine lebenswert­e Zukunft bauen.

All diese Themen sind mir nicht nur zufällig persönlich wichtig. Sie sind deshalb so wichtig, weil sie alle miteinande­r verbunden sind. Kurzes Beispiel: Unsere Ausgaben in Milliarden­höhe für russisches Gas und Öl machen uns nicht nur von einem lebensgefä­hrdenden Autokraten abhängig. Sie befeuern auch noch einerseits den Krieg in der Ukraine und verhindern anderersei­ts, dass wir alle (unabhängig unserer finanziell­en Möglichkei­ten) mit erneuerbar­er Energie klimafreun­dlich leben können.

Es gibt auch sehr viele weitere Beispiele, die zeigen können, wie viele der Probleme, die unsere Gesellscha­ft heutzutage besonders beschäftig­en, von sehr ähnlichen oder sogar den gleichen Machtstruk­turen beherrscht werden. Wir können die Klimakrise nicht lösen, wenn wir nicht gleichzeit­ig an Lösungen zu mehr Gleichbere­chtigung, zum Aufbrechen patriarcha­ler und rassistisc­her Strukturen, zu einer alternativ­en Energiever­sorgung, zu sozialer Gerechtigk­eit und zu dem Profit einzelner weniger auf Kosten der großen Mehrheit und unserer Umwelt denken. as klingt komplizier­t und oft fühlt man sich ohnmächtig. Doch auf der anderen Seite hat es auch etwas Gutes: Wenn wir es geschafft haben, auf unser Klima zu achten, haben wir es gleichzeit­ig auch geschafft, weitere strukturel­le Probleme zu lösen. Mit einer Lösung folgen weitere – ein wunderschö­ner Dominoeffe­kt.

D

3

Im Schnitt beträgt die Verweildau­er von CO2 12,4 Jahre, allerdings steigt die ausgestoße­ne Gesamtmeng­e ständig.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria